Sozialwerkstatt aktuell

Besuch der Sozialwerkstatt Schulradio bei Radio 7 Tuttlingen

Schulradio lernt beim "echten" Radio

Wir, das Schulradioteam, waren am 23.02.16 beim Radioteam von Radio 7 in Tuttlingen, um uns anzuschauen, wie ein „echtes“ Radio arbeitet.

Dort haben wir gelernt, wie Telefonanrufe ins Radio kommen oder wie die Musik ausgewählt wird, wie sie ins Radio kommt und was Moderatoren während ihrer Arbeitszeit noch alles machen, außer zu moderieren.
Zudem kennen wir jetzt die verschiedenen Arten von Radios: Radio 7  ist ein Privatradio. Es finanziert sich durch Werbung. Es gibt noch eine weitere Art von Radio, zum Beispiel SWR 3. Dieses Radio  finanziert sich vor allem durch die monatlichen Rundfunkgebühren.

Wir waren natürlich noch mit viel mehr Fragen bewaffnet. Und auf alle hatte Herr Frevert, Studioleiter Radio Tuttlingen, eine Antwort. Sogar in das ein oder andere Geheimnis der Radiobranche wurden wir eingeführt...

Wir, das Schulradio der GWRS Villingendorf, brauchen noch einige Mittel (z.B. geeignetes Schneideprogramm), um „professionell“ zu werden. Auch dazu hat uns Herr Frevert wertvolle Tipps gegeben. Mit diesem Wissen im Gepäck können wir uns nun immer dienstagsnachmittags ans Werk machen.

Wir danken dem Radio 7 Team für diesen tollen Schulmorgen, vor allem Herrn Frevert für die Zeit, die er sich für uns genommen hat!!

Im Namen des Schulradio-Teams

Lina-Sophie und Lucas