Skip to main content

GWRS in Bewegung

Logo GWRS in BewegungGWRS in Bewegung: Sport-Offensive ab dem Schuljahr 22/23

- AUFLEBEN NACH CORONA -

 

Projektbeschreibung:

Zwei Jahre immer wiederkehrende Phasen von Lockdown und Homeschooling sind nicht spurlos an uns und unseren Kindern vorbeigegangen. Viele Vereine klagen über zurückgehende Zahlen und weniger Nachwuchs.

Um wieder neuen Schwung zu bekommen, etwas für die Gesundheit zu tun und um lokale Vereinsarbeit zu unterstützen, startet die GWRS Villingendorf in diesem Schuljahr eine Sport-Offensive: GWRS in Bewegung. Das Sportprofil der Schule wird neu gestärkt.

Wir möchten die Vereinskooperationen stärken, unseren SuS Freude an Bewegung vermitteln und den Vereinen (auch von Randsportarten) helfen, ihre Sportart und den Verein bekannt zu machen.

Durch Kooperationen und Projekte unterschiedlicher Art, entsteht ein vielfältiges Sportangebot, das Freude an Bewegung fördert und Lust auf mehr (Sport) macht!

In verschiedenen Settings konnten die Sportkooperationen mit den Vereinen schon sehr erfolgreich durchgeführt werden. So durften die Schülerinnen und Schüler bei Aktionstagen, Schnupperwochen im Verein, am Wintersporttag oder in der Mittagsbetreuung neue Sportarten ausprobieren und sich begeistern lassen.
Höhepunkt des Projektes wird in diesem Schuljahr das Schulfest unter dem sportlichen Motto „Olympia kommt zur Schule“ sein, bei dem die Kooperationsvereine die Mitmach-Olympiade durch Sportstationen zu einem abwechslungsreichen Sportfest gestalten werden.

Es konnten im laufenden Schuljahr bereits weitere Vereine für die weitere Kooperation gewonnen werden, worüber wir uns sehr freuen.

 

Weitere Aktionen und Projekte:

Basketball Aktionstag in der Grundschule

19. Januar 2024
Am Donnerstag, 18.01.24 fand an unserer Grundschule ein Basketball-Aktionstag statt. Es war eine tolle Möglichkeit, den Kindern Spaß zu bereiten und Ihnen gleichzeitig die Grundlagen des Sports näherzubringen. Dabei wurden verschiedene Stationen d...

Erfolgreiche Teilnahme bei Jugend trainiert für Olympia

18. Januar 2024
Insgesamt 3 Mannschaften mit 14 turnbegeisterte Grundschulkinder GWRS Villingendorf haben bei Jugend trainiert für Olympia im Bereich Gerätturnen mitgemacht. Das Bezirksfinale der Mädchen fand am 16.01.24 in Deisslingen statt und unsere Mädchen g...

9 Mädchen bei Jugend trainiert für Olympia

08. Dezember 2023
Am 07.12.23 traten 2 Mannschaften der GWRS Villingendorf beim Kreisentscheid Gerätturnen weiblich in Dunningen an. Sie absolvierten ihre Übungen am Boden, Sprung, Reck und Schwebebalken konzentriert, voller Körperspannung und Eleganz. "Die Mädche...

Rugby an der GWRS startet mit Erfolg

25. Oktober 2023
GWRS in Bewegung: Rugby an der GWRS startet mit vollem Erfolg Die beiden südafrikanischen Rugbyspieler und Trainer Teswin Jacobs und Nani Mhletywa, die ihren Bundesfreiwilligendienst beim Rugby-Club Rottweil absolvieren, wurden von den Schülern d...

Fußballmannschaft gewinnt Ballsack

06. Oktober 2023
Fußballmannschaft gewinnt Ballsack  Die Fußballmannschaft, die im letzten Schuljahr bei Jugend trainiert für Olympia mitmachte, gewann für unsere Schule einen Ballsack im Wert von 500 €, gesponsert von der Kreissparkasse Rottweil, der unter ...

Kalender

05. März 2024
06. März 2024
11. März 2024
16. März 2024
18. März 2024

Konzert Irlandklasse

Plakat

 

Stellenausschreibung Reinigungskraft

Zu den Webshops

irlandklasse webshop

 

BiY Logo

Map of Jobs

GWRS in Bewegung

Logo GWRS in Bewegung