2022 patricia haas villingendorf 27

Unsere Schule -  ist mehr als Lernen

Wir sehen Schule als Lern- und Lebensraum

Leitsatz unserer Schule

Image 1In unserer Schule sollen sich alle wohlfühlen und gerne miteinander arbeiten, mit dem Ziel, die Kinder und Jugendlichen mit ihren Stärken fit fürs Leben zu machen.

#believe_in_yourself

Wir sind eine Ganztagsschule in offener Form für alle interessierten Familien der Region.

Die Klassen 1 bis 10 sind in der Regel zweizügig, mit einer durchschnittlichen Größe von 20 Schülerinnen und Schülern (Stand Schuljahr 2022/23)

Unsere Ganztagsschule in offener Form besuchen Schülerinnen und Schüler aus Villingendorf und der Region.

Im Vorderen Schulgebäude sind acht Grundschulklassen sowie die Schülerbücherei und die Vorbereitungsklasse (VKL) untergebracht.

Im Hinteren Schulgebäude befinden sich die Klassenräume der Klassenstufen 5 bis 10, die Fachräume, die Aula und der Ganztag.

In der neuen Mehrzweckhalle wird das einladende Foyer auch als Mensa genutzt.

Für uns heißt Schule:

• zusammen leben, zusammen arbeiten und zusammen spielen,
  • die ganzheitliche Förderung der Schülerpersönlichkeit,
  • die Vorbereitung auf das Leben in einer sich schnell verändernden Gesellschaft.
  • das Einbeziehen unserer Schülerinnen und Schüler in die Mitverantwortlichkeit, durch soziales Engagement in schulischen wie außerschulischen Bereichen.
  • die frühzeitige Förderung der Vorschulkinder im Projekt "Schulreifes Kind"
  • die Einbeziehung und Pflege von Bildungspartnern zur Förderung unserer Schülerinnen und Schüler.

20.01.20 Villingendorf 038

um dies zu erreichen werden Unterrichtsstrukturen geöffnet:

• Gruppenarbeit
  • Teamarbeit
  • Lernplanarbeit
  • Projektorientiertes Arbeiten
  • Förderung von Kreativität und Wahrnehmungsfähigkeit
  • Eigenverantwortliches Lernen
  • Berufliche Orientierung
  • Individuelle Förderung der Schüler (Förderpläne, Portfolio)