Aktuelle Beispiele

„Aus Alt macht Neu“: Klasse 3b entdeckt das Upcycling

Im Rahmen des TOP „Müll und Recycling“ hatten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3b für ihre Homeschooling-Woche die Aufgabe, eine eigene Upcycling-Idee umzusetzen.

Upcycling Klasse 3b1

Dabei heraus kamen ganz tolle und kreative Produkte, die dann gegenseitig präsentiert wurden. Im Austausch wurde noch überlegt, wie die Zukunft des neuen(alten) Produkts aussehen könnte und wie man es evtl. noch optimieren könnte. Falls  in Zukunft also Interesse besteht an:

Upcycling Klasse 3b2

Weiterlesen ...

Künstlerische Produktwerbung in Klassenstufe 8

Seite1

Im Kunstunterricht der Klassenstufe 8 ging es in den letzten Wochen um das Thema „Produktwerbung“. Die Schülerinnen und Schüler überlegten sich ein Produkt, kreierten einen ansprechenden Namen, bastelten eine schöne Verpackung, fotografierten das Produkt mit passendem Hintergrund und gestalteten daraus ein Plakat. Die einzelnen Plakate können sich sehen lassen und machen Lust auf mehr!

Schneeskulpturen-Wettbewerb

Die Klassen- und Kunstlehrkräfte der sechsten Klassen riefen zu einem Schneeskulpturen-Wettbewerb auf. Die (Zwischen-)Ergebnisse sind mehr als beeindruckend!

Bild mit allen Skulpturen

„Corona“-Kunst in Klassenstufe 4

1 2 3

 Damit die Kreativität im Fernlernunterricht nicht zu kurz kommt, gestalteten die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 4 Bilder zum Wort „Corona“, indem sie die einzelnen Buchstaben kreativ ergänzten.

Corona Inessa Corona Jana Hand Jonah Hand Samuel

Darüber hinaus zeichneten sie interessante 3D-Bilder von ihren Händen und erzielten damit einen beeindruckenden optischen Effekt.

Kunstprojekt: Rottweiler Sommer

Rottweiler SkylineDie Klassenstufe 4 führte im Kunstunterricht ein besonderes Projekt durch: Jedes Kind malte seine eigene Skyline von Rottweil. Während der Homeschooling-Zeit hatten wir die Aufgabe, den Sonnenuntergang mit Wasserfarben zu pinseln. Im Kunstunterricht zeichneten wir dann die Skyline auf schwarzes Tonpapier, schnitten diese mit einer Schere oder einem Kartonmesser aus und klebten sie auf den Sonnenuntergang. Wir hoffen, dass euch unsere Kunstwerke gefallen und es noch viele weitere solcher tollen Sonnenuntergänge über Rottweil gibt!