Kooperation Kindergarten

Kindergartenkooperation Wabe

Die Kooperationslehrerin unserer Schule hält den Kontakt zu den beiden Kindergärten und kommt jede Woche zu einer Kooperationsstunde mit allen „Großen“ in den Kindergarten. Dadurch findet ein gegenseitiges Kennenlernen statt, Ängste werden abgebaut und die Kinder werden darüber hinaus in verschiedenen Übungsfeldern wie Motorik, Konzentration sowie Sprache gefördert.

Gemeinsame Aktionen:

• Schnuppernachmittage in der Grundschule
  • Tag der offenen Tür
  • Schnuppertag in der 1. Klasse
  • Besuch der Schulaufführungen

Im Frühjahr werden die Eltern der künftigen Schulanfänger zu einem Elternabend in die Schule eingeladen, der in Zusammenarbeit mit den Kindergärten stattfindet. Hierbei werden die Eltern von Seiten der Schule über die Ziele und den Ablauf der Kooperation informiert.

Projekt Schulreifes Kind

Das „Schulreife Kind“ ist ein Projekt des Kultusministeriums, mit dem Ziel, Kinder im letzten Kindergartenjahr zu unterstützen, so dass ein reibungsloser Übergang in die Schule ermöglicht werden kann. Die Förderung findet spielerisch und in den jeweiligen Übungsfeldern der Kinder statt. Die Kinder werden einzeln oder in Kleingruppen einmal pro Woche im Kindergarten gefördert.

Die Teilnahme an diesem Projekt ist freiwillig und kostenlos.