Aktuelles

Als erste Amtshandlung der neugekürten ersten Vorsitzenden Simone Drossel durfte diese im Rahmen der Schulentlassung der Abschlussschüler gleich drei vom Verein gestiftete Preise übergeben.

2020 07 28 Zeugnisausgabe 2

Simone Drossel mit Carmen Schlosser, Laura Pietruszka und Ekin Su

Foto1Am 22. Juli 2020 fand die, durch die Corona-Pandemie etwas verspätete, jährliche Generalversammlung des Fördervereins der Grund- und Werkrealschule in der Aula statt.

Nachdem die erste Vorsitzende Katrin Wolf-Schweinfurth die Mitglieder begrüßte, fuhr sie mit dem Jahresbericht fort.

Überaus erfolgreich waren wieder einmal die Teilnahmen am Schulfest und Adventsmarkt. In Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat wurden wieder Getränke und Pommes Frites angeboten. Ebenfalls zum wiederholten Male hat sich der Förderverein beim Kinderferienprogramm mit einem Mixed-Fußballturnier beteiligt. Seit Herbst 2019 wurde eine Schuhsammelaktion gestartet. Die Schuhe werden das ganze Jahr über zentral in einer Sammelbox im Eingangsbereich der Schule gesammelt und regelmäßig an die zuständigen Hilfsorganisationen verschickt.

Weiterlesen ...

Netze BW rief im Jahr 2019 ihre Kunden auf, sich an einer Aktion zur Erhöhung der Online-Quote im Bereich Zählerablesungen zu beteiligen. Wenn die Einwohner einer Kommune ihren Stromzählerstand nicht per Zählerstandskarte sondern online mitgeteilt haben, spendet das Unternehmen das eingesparte Rückporto an eine gemeinnützige Organisation in der Gemeinde.

Auf Vorschlag von Bürgermeister Marcus Türk wurde hier der Förderverein der Schule Villingendorf e.V. bedacht. 609,00 € werden dank zahlreicher Teilnehmer den Unterstützern der Bildungseinrichtung für ihr wertvolles Engagement zur Verfügung gestellt.

 20200622 164352 copy

Der Vorstand des Schulfördervereins Kathrin Wolf-Schweinfurth (li.) und Simone Drossel (re.) rahmen den Initiator Bürgermeister Marcus Türk ein

Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung 

Liebe Vereinsmitglieder, Gönner und Freunde des Vereins, zu unserer diesjährigen Mitgliederversammlung, die am

Mittwoch, 22. Juli 2020 um 19.00 Uhr in der Schule  

stattfindet, lade ich Sie hiermit herzlich ein.

Folgende Tagesordnungspunkte sind vorgesehen:

  1. Begrüßung
  2. Bericht der 1. Vorsitzenden
  3. Bericht der Kassiererin
  4. Bericht der Kassenprüfer
  5. Entlastung
  6. Wahlen
  7. Behandlung von Anträgen 

Anträge müssen schriftlich, mindestens 1. Woche vor dem Termin bei der 1. Vorsitzenden Katrin Wolf-Schweinfurth, Hochwaldstraße 14, 78667 Villingendorf eingereicht werden.

Um die aktuellen Regeln und Vorschriften rund um Corona einhalten zu können, bitten wir Sie um eine telefonische Anmeldung bei der 1. Vorsitzenden Katrin Wolf-Schweinfurth unter 0160-96228786.

20 Jahre „Gemeinsam für unsere Kinder“

Foerderverein GWRSAm 21. März 2000 kamen 20 Personen, größtenteils Eltern von Kindern der damaligen Grund- und Hauptschule mit Werkrealschule (GHWRS), zusammen, um einen Förderverein zu gründen. Anlass war, den etwas eintönigen Pausenhof in eine reizvolle Bewegungslandschaft umzugestalten.

Bei dieser Gründungsversammlung wurde Sabine Gaiselmann zur 1. Vorsitzenden gewählt. Ihr Vertreter wurde Hermann Flaig.

Da die finanziellen Mittel der Gemeinde begrenzt waren, wurde kurzerhand zusammen mit der Elternschaft selbst angepackt und größtenteils in Eigenregie das Großprojekt verwirklicht. Die Kosten wurden durch Mitgliedsbeiträge und die Teilnahme am Dorffest gedeckt.

Weiterlesen ...