Der Schulprofilschwerpunkt Musik

2020 06 16 Bildergalerie Homepage

Seit zwei Jahren erfährt  das Fach Musik an unserer Schule mit neuen Lehrkräften frischen Wind. Zu Beginn des Schuljahres 2018/19 kam Joachim Mager zu uns an die Schule. Mit neuem Konzept und vielen neuen Ideen wurde der Schwerpunkt im Fach Musik neu gesetzt. Bandinstrumente wie Keyboards, E-Bass und Schlagzeug werden bei der Begleitung von Popsongs eingesetzt. Beim "mit Eimern trommeln“ werden Rhythmen und Notenwerte vermittelt. Die Instrumentenkunde wird vielseitig eingesetzt und die Komponisten neu ins Licht gesetzt.

Auch verstärkt die Englischlehrerin Lynda Cullen aus Irland unser musisches Team. Mit Gitarre und Gesang bereichert Sie zudem unsere Schule. Irische Abende mit Lynda sind wundervolle Events zum Feiern und Entspannen.

Die Fachlehrerin Kathrin Schwarz kompletiert Fachschaft Musik. Kathrin Schwarz singt sehr gerne im Chor und spielt Gitarre und Klarinette.

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien 2019 wurde die ganze Schule mit einem Weihnachtsmusizieren in den Gängen der ganzen GWRS überrascht. Carmen Schlosser, Kathrin Schwarz und Joachim Mager stimmten uns mit Weihnachtsliedern auf Weihnachten ein.

Die Bläserklasse mit 17 Schülerinnen und Schülern der 3. Klassen wurde im Schuljahr 2019/20 wieder an unserer Schule installiert. Hier hat unsere Schule eine Kooperation mit dem Musikverein Villingendorf. Als Bläserklassenleiter ist hier Joachim Mager federführend. Mit großem Engagement wird das Projekt auch von Birgit Storz unterstützt.  Wir haben ein Klarinetten-, Saxofon-, Flöten-, Horn- und Bariton-, Trompeten- und Posaunenregister. Einmal in der Woche bekommen die Kinder im Instrumentalunterricht bei ihren Instrumentallehrern Unterricht. Zudem lernen die Kinder einmal pro Woche während der Orchesterprobe unter der Leitung von Joachim Mager das Zusammenspiel.

In dem Fach TOP ("Themenorientierte Projekte") musizieren die Kinder mit Kathrin Schwarz. Lieder werden mit viel Spaß gesungen und die Begleitung mit Percussioninstrumenten ist für jedes Kind etwas ganz Besonderes.