Aktuelle Beispiele

Fredericktag in der Werkrealschule

2019 12 05 Fredricktag WRS

Mit einer Geschichte über Ötzi, die weltweit bekannte Gletschermumie, zog der Freiburger Kinder- und Jugendbuchautor Andreas Venzke die Werkrealschülerinnen und -schüler in seinen Bann.

Kinderbuchautor und Sänger Martin Lenz begeistert die Grundschüler

Im Rahmen der Frederickwoche fanden am Donnerstag vor den Herbstferien für die Grundschüler zwei Lesungen des Sängers und Autors Martin Lenz statt. Martin Lenz nahm die Kinder mit in die Welten seiner geschriebenen Kinderbücher. So durften die Kinder beispielsweise Pokki, den Pinguinen, kennenlernen und ihn auf seiner Reise nach Afrika begleiten. Dort lernte der Pinguin viele wilde Tiere kennen, die von Herrn Lenz überzeugend musikalisch dargestellt wurden.

Collage Autorenlesung Grundschule

Auch wurden die Grundschüler durch musikalische Rätsel herausgefordert, die sie mit Bravour lösen konnten. Am Ende war noch Zeit, dem Autor Fragen zu stellen und so einiges über ihn und seinen Beruf als Schriftsteller und Sänger zu erfahren. Als Highlight bekam jedes Kind ein Autogramm und somit eine tolle Erinnerung an diese musikalische Lesung.

Lesung für die Klassenstufe 5 in der Stadtbücherei Rottweil

Eine Welt, voller Magie, Abenteuern und Geheimnissen

Die Klassen 5a und 5b besuchte am 19.10. die Stadtbücherei Rottweil für eine spannende Lesung von Gina Mayer. Die angesagte Kinderbuchautorin wurde 1965 in Ellwangen geboren. Bevor Gina Mayer Schriftstellerin wurde, hat sie als Werbetexterin gearbeitet. Heute lebt sie mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern in Düsseldorf. 

2018 11 27 Lesung Klassenstufe 5 1

Gina Mayer entführt in spannende Fantasiewelten

Weiterlesen ...

Vorlesewettbewerb in der sechsten Klassenstufe

Lesen macht Spaß!

2019 10 23 Lesewettbewerb 1

Nach der ausführlichen Behandlung im Deutschunterricht und im Rahmen der diesjährigen Frederick-Woche wurde in den Klassen 6a und 6b ein Vorlesewettbewerb veranstaltet.

Weiterlesen ...

Zeitungsprojekt der 3. Klassen

Wir lesen Zeitung!

2018 12 07 Collage Schwabo LeseSpaß neu

Von diesem Motto war der Deutschunterricht der Drittklässler in den letzten vier Wochen geprägt. Täglich wurde jedem Kind der Schwarzwälder Bote im Rahmen des „LeseSpaß“-Projekts des Schwabo kostenfrei geliefert. Begeistert lasen die Kinder täglich in der Zeitung und dem Kinderboten, beantworteten Rätsel und gestalteten ein Zeitungstagebuch mit ihren Lieblingsartikeln.