Aktuelle Beispiele

Lesewelt

Im Schuljahr 22/23 wurde die Lesewelt wieder eingeführt - ein Projekt zur Leseförderung in der Grundschule, das vor einigen Jahren in ähnlicher Form an unserer Schule bereits etabliert war. Alle Grundschulklassen nehmen daran teil, sogar die Erstklässler werden ab dem Halbjahr eingebunden.

Es gibt neun verschiedene „Länder“ in der Lesewelt: das Land der Magie, das Abenteuerland, das Land der Freundschaft, das Märchenland, das Land des Sports, das Land der Tiere, das Krimiland, das Land des Wissens und Kinder aus aller Welt. Diese befinden sich jeweils in unterschiedlichen Klassenzimmern.

Jedes Kind wählt nach Neigung und Interesse ein Leseland aus. Im jeweiligen Klassenzimmer gibt es eine Auswahl an Büchern passend zum Thema und das Kind sucht sich mit Hilfe der Lehrkraft ein geeignetes Buch aus, das dann in der Lesewelt-Stunde, die einmal pro Woche stattfindet, gelesen wird.

Nachdem das Buch fertiggelesen wurde, bearbeitet das Kind eine Aufgabe zum Buch, z.B. ein Guckloch oder ein Steckbrief. In jeder Lesewelt darf jedes Kind einmal 10 Minuten laut vorlesen. Außerdem bearbeiten die Kinder zu jedem Buch, das sie gelesen haben das entsprechende Antolin-Quiz. Das Ganze wird auf einem Lesepass festgehalten und das Kind wechselt dann in das nächste Leseland seiner Wahl.

Mit diesem Projekt soll die Lesemotivation und die Freude am Lesen gefördert und das Leseverständnis trainiert werden. Es soll den Kindern ermöglichen, in ein Buch einzutauchen, denn Bücher nehmen uns mit auf eine Reise und eröffnen neue Horizonte.

Ein herzliches Dankeschön für die Buchspenden, die dieses Projekt unterstützen und bereichern.