Beratungslehrkraft

Birgitt SchlieterMein Name ist Birgitt Schlieter.

Ich bin seit 20 Jahren im Schuldienst und habe Schüler*innen von der Einschulung bis zur Schulentlassung in nahezu allen Fächern unterrichtet. In diesem Schuljahr bin ich Klassenlehrerin der 7b.

Für die Beratung, wenn der schulische Schuh mal drückt, nehme ich mir für Sie und Ihr Kind, gerne Zeit.

 

Meine Angebote als Beratungslehrkraft 

Für Schülerinnen und Schüler

Ich bin für dich da, z. B. wenn …

  • es dir schwerfällt, zu lernen oder dich zu konzentrieren.
  • du Angst vor Prüfungen oder der Schule hast.
  • es dir Schwierigkeiten bereitet zur Schule zu gehen.
  • du Fragen zur weiteren Schullaufbahn hast.

 

Für Eltern

Ich berate Sie bei Themen wie …

  • Problemen Ihres Kindes rund um Lernen, Motivation und Konzentration.
  • Lese- und Rechenschreibschwäche, Rechenschwäche.
  • AD(H)S im Schulalltag.
  • Angst, Schulunlust, Schulverweigerung.
  • Fragen zur weiteren Schullaufbahn.

 

Wichtige Grundsätze meiner Arbeit als Beratungslehrkraft 

Vertraulichkeit

Ich behandle alle Anfragen und Gespräche vertraulich, d.h.: Dritte erhalten keinerlei Informationen über die Beratung – es sei denn, Eltern, Schüler/in und ich haben sich abgesprochen und dies ausdrücklich erlaubt und schriftlich bestätigt.

Freiwilligkeit

Eine Beratung ist nur dann erfolgsversprechend, wenn die Ratsuchenden selbst zu Veränderungen motiviert sind. Selbst wenn jemand zu mir in die Beratung geschickt wird, erkläre ich immer, ob der-/diejenige bei mir beraten werden möchte.

Unabhängigkeit

Ich orientiere meine Beratung ausschließlich an den Anliegen der Ratsuchenden und fachlichen Kriterien. Die Beratung erfolgt grundsätzlich unabhängig von der Schulleitung und anderen Lehrkräften der Schule.

 

Kontakt

Tel.:     0741/3485175 Beratungszimmer (Büro)

Mail:   Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!