Sozialwerkstatt aktuell

Ausbildung zum Medienmentor

Schülerinnen und Schüler werden zu Medienmentoren ausgebildet

Am vergangenen Mittwoch wurden die Schülerinnen und Schüler der Sozialwerkstatt Medien und Technik zu Medienmentoren ausgebildet. Durchgeführt wurde die Ausbildung vom Geschäftsführer der Firma Handysektor.de (Mecodia), die durch das Land Baden-Württemberg beauftragt wurde, die Ausbildung an den Schulen durchzuführen.

Schulung im Computer-Raum

Zunächst wurden die Schülerinnen und Schüler über Themen wie Mobbing im Netz, Gefahren, Gesetze, Passwörter, Datenschutz und vieles mehr informiert, um sich anschließend in Kleingruppen nochmals intensiv mit einzelnen Bausteinen auseinanderzusetzen. Die erarbeiteten Schwerpunkte wurden der Gruppe zum Abschluss präsentiert. Alle Teilnehmer freuten sich am Ende des Vormittages über die abgeschlossene Medienmentorenausbildung, die mit einem Zertifikat bescheinigt wurde.

Motivierte Mentoren

Nun gilt es das Erlernte den anderen Schülerinnen und Schüler der Schule weiterzugeben und diese im sicheren Umgang mit Smartphones, Tablets und PCs zu schulen.
Einen ersten Überblick über alle Themen der Ausbildung finden Sie auf der Website

www.handysektor.de

Hier kann sich zu allen Fragen rund um das Thema Medien informiert werden.