Sozialprojekt Klassenstufe 10

Die GWRS Villingendorf unterstützt das Sozialprojekt der Aktion eine Welt

Die Klassenstufe 10 mit ihren Klassenlehrkräften Marion Bader und Markus Birkenmaier unterstützen dieses Jahr die „Aktion eine Welt“. Die gemeinnützige Organisation mit dem Standort in Rottweil unterstützt Projekte in Afrika, Asien und Südamerika. Sie hat mehrere Sozialprojekte, zur Entwicklungshilfe wie z.B. Liweitari.

Die Stiftung Liweitari finanziert eine Ausbildungsstätte für einheimische Jugendliche, das Motto dafür lautet: „Hilfe zur Selbsthilfe“. Die Werkstätten geben aktuell 119 Lehrlingen die Chance auf eine Ausbildung, z.B. als Maurer, Schneider, Automechaniker, etc.

„Wir finden das Projekt wichtig, da viele junge Menschen in Afrika keine Ausbildung machen können. Liweitari ermöglicht den Jugendlichen eine Ausbildung auf Schweizer Niveau zu machen und sichert damit ihre finanzielle Zukunft“, so Lotta Brenner, eine Schülerin der Stufe.

Nun möchten die engagierten Schülerinnen und Schüler für die Aktion eine Welt Geldspenden sammeln, um auch den Jugendlichen in Benin eine Chance auf eine gute Zukunft zu geben.

Für die Spendenaktion übernimmt der Villingendorfer Bürgermeister Marcus Türk die Schirmherrschaft.

Wer die Aktion unterstützen möchte:

Aktionskonto des Projektteams „AktionEineWelt Liweitari“

IBAN: DE 77 642901200073684015

BIC: GENODES1VRW