Sozialprojekt Klassenstufe 10

Start der Infotour für "Weihnachten im Schuhkarton"

„Weihnachten im Schuhkarton“:

Schülerinnen und Schüler starten Infotour

Als Stefan Schmid im Sommer an der GWRS Villingendorf von der letzten Verteilaktion in Moldawien berichtet hatte, war das Erstaunen bei den Jugendlichen des damaligen Projektteams groß. Dass es dort Kinder gibt, die buchstäblich nichts besitzen, hatte man sich während der Projektvorbereitung bereits erarbeitet. Aber oft zusätzlich als Waisen ohne Eltern? In fensterlosen Bauruinen? Ohne Zugang zu sauberem Trinkwasser? Im tiefsten Winter ohne Heizmöglichkeiten? Viele Schülerinnen und Schüler zeigten sich angesichts solcher unglaublichen Verhältnisse schockiert. „Jetzt weiß ich, dass es mir richtig gut geht“, folgerte damals ein Junge aus der sechsten Klasse.

Durch die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ werden die Lebensumstände natürlich nicht besser. Als Schmid aber Bilder von leuchtenden Kinderaugen zeigte, wurde deutlich, was es für so einen jungen Menschen bedeuten muss, mitten im tristen Alltag ein persönliches Geschenk zu erhalten. „Stunden voller Licht und Wärme, weil es bei der Verteilung ein kindgerechtes Rahmenprogramm gibt“, erklärte Schmid damals. In den Kartons befinden sich neben Schokolade, Spielzeug, Schulsachen und Hygieneartikel auch wärmende Kleidungsstücke. Kinder, die sich gewöhnlich mit bis zu zehn anderen Personen eine alte Zahnbürste teilen müssen, würden vor Glück nicht selten in Freudentränen ausbrechen, betonte Schmid.

Auf Infotour: Schülerinnen und Schüler der GWRS

Deshalb hat sich auch in diesem Jahr wieder ein Projektteam gebildet, dem Schülerinnen und Schüler aus den Klassen drei und zehn angehören. Mit der Abteilungs- und Kontrollstruktur einer Schülerfirma wollen die Akteure bis zu den Herbstferien Spenden sammeln, um davon möglichst viele Geschenkkartons auf den Weg bringen zu können. Unter dem Motto „Sie spenden – wir machen den Rest“ startete gestern vor der Bäckerei Geiger in Villingendorf eine Infotour des Projektteams. „Wir wollen direkt mit Kunden und Passanten über unsere Aktion ins Gespräch kommen und gleichzeitig Spenden sammeln“, erklärte einer der engagierten Zehntklässler. Allerdings gab es gestern kaum Publikumsverkehr, was durch die weiträumige Umleitung und Sperrung der B 14 verursacht wurde. „Schade“, zeigte sich ein weiteres Teammitglied enttäuscht, „wir werden es aber erneut probieren“.

Für die folgenden Tage sollen nun weitere Geschäfte in Villingendorf angefragt werden. An einem kleinen Stand informieren dann Mädchen und Jungen aus den beiden aktiven Klassenstufen. Die Infotour endet am Samstag auf dem Sportplatz, wenn dort die erste Mannschaft des SV Villingendorf aufläuft. Dann wollen die jungen Akteure noch einmal weitere Aufklärungsarbeit leisten. Zudem wird der SV Villingendorf das Sozialprojekt aktiv unterstützen: ein Teil der Eintrittsgelder soll auf das Aktionskonto des schulischen Projektteams überwiesen werden. „Die Kooperation zwischen Vereinen und der Schule funktioniert in Villingendorf bereits seit einigen Jahren ausgesprochen gut“, freute sich Fabian Eith, der als Fachlehrer in Klasse drei und Projektvorstandsmitglied „Weihnachten im Schuhkarton“ mitträgt.