Klasse 9a

Vom 10. – 12. Januar 2024 stand für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 die Projektprüfung an. Die Schülerinnen und Schüler bildeten Gruppen und suchten sich für ihr Projekt selbstständig ein Thema aus, das für sie von besonderem Interesse war.

So wurde von einigen Gruppen ein Projekt umgesetzt, das für die Schulgemeinschaft von Nutzen war. Darunter fallen z.B. das Bauen eines Büchertauschregals für die Aula oder eines Igelhauses für den Schulgarten. Ebenso wurde eine Tragemöglichkeit aus Holz konstruiert, um die I-Pads in die Klassenzimmer tragen zu können. Zwei Projektgruppen planten neben einem Fasnetsmittag auch eine Basketballstunde für die Grundschüler und führten diese auch durch. Des Weiteren stellte eine Gruppe eine Fotocollage mit Bildern von Schülerinnen und Schülern der GWRS passend zu dem Schulmotto „Believe in yourself“ zusammen.

Andere Gruppen befassten sich eingehend mit dem Leben und Essen in Sizilien, recherchierten alles über Nigeria oder informierten sich über das Leben der Römer in Rottweil. Während sich eine weitere Gruppe mit den Besonderheiten der Fußball-Weltmeisterschaft 2022 in Katar beschäftigte, baute eine andere ihren eigenen Schwibbogen.

Nach drei arbeitsreichen Projekttagen präsentierten die jeweiligen Gruppen in der darauffolgenden Woche ihre Ergebnisse vor den betreuenden Lehrkräften.