Klasse 9a

Mit „Kopf, Herz und Hand“

 Ohne Naturwissenschaften und Technik können wir die Welt nicht mehr verstehen und die Herausforderungen wie Digitalisierung oder Klimawandel bewältigen. In einem alten Fabrikgebäude im Rottweiler Neckartal hat Campus Schule-Wirtschaft seit 2020 die Science-Ausstellung „Experimentierwelten“ eröffnet. Aktiv, selbstwirksam und mit Spaß können dort Schülerinnen und Schüler an 41 Arbeitsstationen naturwissenschaftliche Phänomene entdecken, ausprobieren sowie über digitale Pfade inhaltliche Vertiefungen erforschen. Dadurch werden die Jugendlichen spielerisch an Naturwissenschaften und Technik herangeführt.

Einen Vormittag lang beschäftigten sich nun die „9er“ im Rahmen ihrer Physik-Exkursion mit den kleinen und großen Herausforderungen dieser Mitmachausstellung. Sämtliche Exponate haben einen hohen Aufforderungscharakter, können über kurze Einführungen selbsterklärend und entsprechend eigenständig erkundet werden und regen die Nutzer zu Diskussionen an. Über den Scanner ihrer Mobiltelefone konnten die jungen Forscher in die Physik hinter den Phänomenen eintauchen. Fazit einer Schülerin: „Physik kann ja doch Spaß machen!“

Kontakt

GWRS Villingendorf

Hauptstraße 9
78667 Villingendorf 
Deutschland

Telefon: 0741-347543
FAX: 0741-34625

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wetter in Villingendorf

Heute
1°C
Luftdruck: 1026 hPa
Niederschlag: 1 mm
Windrichtung: WSW
Geschwindigkeit: 17 km/h
Morgen
3°C
© Deutscher Wetterdienst
Copyright © 2023 GWRS Villingendorf.