Klasse 8a

Am Dienstag durften interessierte Achtklässler der GWRS Villingendorf Firmenluft im Zimmerner Unternehmen Ria Polymers schnuppern.

Nach einem herzlichen Empfang durch Birgit Huber erhielten die Schülerinnen und Schüler zunächst von Geschäftsführer Timo Schuler einen kleinen Einblick in die Firmengeschichte sowie die Produkte, die das Unternehmen herstellt. Spannend war dabei zu erfahren, dass der dort produzierte Kunststoff ganz unterschiedliche Eigenschaften annehmen kann und schließlich für die Herstellung unterschiedlichster Produkte, wie beispielsweise Duschbrausen oder Autoteile verwendet wird. Sogar in der Zahnmedizin kommt er unter strengsten Kontrollen zur Verwendung.

Im zweiten Teil der Betriebsbesichtigung wurde es dann höchst spannend für die Jugendlichen. In einem Rundgang durch die komplette Firma konnten die Schülerinnen und Schüler hautnah erleben, welche Tätigkeitsbereiche zu einem Verfahrensmechaniker, einem Werkstoffprüfer oder einem Lageristen gehören. Ein Highlight war hier sicherlich das Anfahren einer Spritzgussmaschine sowie die Hebebühne eines Staplers, auf dem einige Schüler die Firma von ganz oben aus betrachten durften. Bevor die Achtklässler wieder die Rückreise antraten, wartete noch ein Getränk und Snack auf sie. Mit vielen tollen Eindrücken und neuen Erfahrungen ging es danach wieder zurück an die Schule. Manch ein Schüler war so begeistert von den abwechslungsreichen Ausbildungsberufen, dass er sich direkt für ein Praktikum bewerben möchte.