Klasse 8a

Am Freitag besuchten Frau Stegmaier sowie Herr Stier als Ausbildungsbotschafter des Seniorenzentrums Haus Raphael in Oberdorf die Achtklässler der GWRS Villingendorf. Herr Stier war selbst einmal Schüler der GWRS Villingendorf und absolviert derzeit seine Ausbildung zum Pflegefachmann im Haus Raphael. Neben den alltäglichen Aufgaben eines Pflegefachmannes/Pflegefachfrau wie beispielsweise Senioren waschen, füttern, gemeinsam spielen, die medizinische Versorgung, Zimmerpflege, Dokumentationen usw. wurden die Schülerinnen und Schüler auch über den Ablauf der Ausbildung sowie über Weiterbildungsmöglichkeiten im Bereich Pflege informiert. Dabei erfuhren die Achtklässler auch, dass man mittlerweile keine Ausbildung mehr speziell zum Krankenpfleger,  Altenpfleger oder Kinderkrankenpfleger absolvieren kann, stattdessen wurden diese drei Berufe zu einer gemeinsamen Ausbildung generalisiert, die sich nun „Pflegefachfrau/Pflegefachmann“ nennt. Dies bietet einem natürlich dann auch nach der Ausbildung mehr Möglichkeiten bei der Jobsuche.
Im Anschluss konnten die Schülerinnen und Schüler im Rahmen eines Demenzparcours anhand verschiedener Aufgaben selbst erfahren, wie sich ein Demenzkranker wohl beim Bewältigen von scheinbar einfachen Alltagsaufgaben fühlen muss. Die Achtklässler mussten dabei feststellen, dass die Aufgaben weitaus schwieriger zu bewältigen waren, als sie zunächst annahmen.

Wir bedanken uns  für den wertvollen Einblick in den Bereich Pflege!