Klasse 7a

Der Stuttgart-Aufenthalt am 17. und 18. Januar war für die Irlandklasse der GWRS Villingendorf eine sehr bereichernde Erfahrung. Die Irlandklasse hat Einiges erlebt und hatte eine tolle gemeinsame Zeit.

Trotz Schienenersatzverkehr und Wetterwarnung (Glatteis) machten sich die Siebtklässler am Mittwochmorgen vom Bahnhof Rottweil aus auf den Weg nach Stuttgart.

Nach mehreren Umstiegen und spontanen Planänderungen erreichte die Reisegruppe am späten Vormittag die CMT, auf die sie sich im Vorfeld intensiv vorbereitet hatten – in ihren Irlandoutfits stürmten die Schülerinnen und Schüler den Irlandstand und löcherten die Repräsentanten vor Ort mit ihren Fragen zu den Sehenswürdigkeiten, der Landschaft, der Musik, typischen Sportarten, typisch irischem Essen usw. und erhielten viele neue Informationen. Die Vorfreude auf die anstehende Irlandreise am Ende des Schuljahres wurde so noch größer. Die Gesprächspartner auf der Messe zeigten sich sehr beeindruckt und lobten das Projekt.
Da die CMT natürlich auch abseits des Irlandstandes viele interessante Aussteller rund ums Thema „Reisen“ zu bieten hat, erkundeten die Siebtklässler auch die anderen Hallen und nahmen an der Baden-Württemberg-Schülerrallye teil.

Am Nachmittag checkte die Reisegruppe in die Jugendherberge ein, bezog ihre Zimmer und machte sich danach zu Fuß auf den Weg in die Innenstadt. In Kleingruppen gingen die Jugendlichen shoppen auf der Königstraße. Nach vielen gesammelten Schritten durfte auch das wohlverdiente Abendessen nicht fehlen.

Zurück in der Jugendherberge saßen alle gemütlich zusammen, spielten die mitgebrachten Kartenspiele, ließen den Tag Revue passieren oder genossen die Aussicht auf die beleuchtete Landeshauptstadt.

Am nächsten Morgen wurde gemeinsam gefrühstückt und schon ging’s weiter: fertigmachen, Betten abziehen, packen und ab Richtung Flughafen.

Die Flughafenführung am Stuttgarter Flughafen war sehr eindrucksvoll. Sowohl das Passieren der Sicherheitskontrolle als auch der Einblick hinter die Kulissen waren ein großes Highlight.

Nach einer Stärkung wurde die Heimreise angetreten und trotz Turbulenzen rund um Schneeregen und Schienenersatzverkehr kamen alle wieder wohlbehalten nach Hause.

Zwei spannende Tage mit vielen interessanten Eindrücken und schönen gemeinsamen Momenten liegen nun hinter den Schülerinnen und Schülern der Irlandklasse.