Klasse 7a

Auch wenn die Irlandklasse als Schülerfirma durch zahlreiche verschiedene Aktionen, Bewirtungen und den Verkauf von eigens hergestellten Produkten einen großen Teil der angestrebten Irlandreise selbst erwirtschaftet - durch die großzügige finanzielle Unterstützung durch Sponsoren geht es deutlich leichter. Für diese Unterstützung ist die Irlandklasse sehr dankbar und diese Dankbarkeit wollten sie durch ein Sponsorentreffen und ein persönliches Kennenlernen gerne zum Ausdruck bringen.

Am Dienstag, 12. Dezember, richtete die Irlandklasse ein vorweihnachtliches Sponsorentreffen aus, zu dem alle Sponsoren eingeladen waren.
Nach netten Begrüßungsworten von Herrn Rolli (Elternbeiratsvorsitzender und Vater eines diesjährigen Schülers der Irlandklasse sowie Mitarbeiter einer der Sponsoren-Firmen) präsentierte sich die Irlandklasse im Rahmen eines Sketches zu irischen Bräuchen. Im Anschluss wurden die Sponsoren von den Schüler/innen der Irlandklasse durch den Irlandbereich (Klassenzimmer, Produktionsraum, Küche, Projektraum) geführt und erhielten so einen Einblick in unsere alltäglichen Abläufe – vom Kuchenverkauf über die Produktion z.B. mit dem Plotter und der Presse, hin zum Planen von Verkaufsständen und zur Buchführung. Bei anschließendem Kaffee und Kuchen kamen die Schüler/innen mit den Sponsoren ins Gespräch und tauschten sich rege aus. Die Vertreter der Sponsoren zeigten sich beeindruckt und wieder einmal wurde klar: das Irlandprojekt ist etwas ganz Besonderes, auf das wir mächtig stolz sein können und an dem die Jugendlichen in ganz besonderem Maße wachsen können.

Funfact: die diesjährige Irlandklasse hält den Rekord für die meisten je angeworbenen Sponsoren – unglaubliche 40 verschiedene Unternehmen und Betriebe treten als Sponsoren der Irlandklasse 23/24 auf.
Vielen Dank!