Irlandklasse beim Seniorennachmittag Villingendorf

Am zweiten Advent fand der Seniorennachmittag in Villingendorf statt, zu dem auch die Irlandklasse ihren Beitrag leisten durfte.

Neben der Bläserklasse, dem Kindergarten und anderen hatte auch die Irlandklasse einen Programmpunkt vorbereitet: sie verglichen die Weihnachtszeit in Irland mit der Weihnachtszeit in Deutschland.
Wann beginnt die Vorweihnachtszeit? Spielt der Nikolaus in Irland eine Rolle? Was hat es mit dem Weihnachtsschwimmen in Irland auf sich? Wer bringt die Geschenke? Wann ist Bescherung und was gibt es typischerweise als Festmahl?
Abgerundet wurde der Vergleich mit einer Kombination aus irischer und deutscher Tradition: gemeinsam spielten die Siebtklässler „Morgen kommt der Weihnachtsmann“ auf der Tin Whistle.

Am Ende des Nachmittages gab für die Seniorinnen und Senioren am aufgebauten Verkaufsstand die Möglichkeit, selbstgemachte Produkte (Marmelade, Kekse, Kerzen, Likör, Deko, …) von der Irlandklasse zu erwerben.

Es war ein besinnlicher Nachmittag mit einer schönen Atmosphäre.
Unser herzlicher Dank gilt den Seniorinnen und Senioren, die das Irlandprojekt unterstützt haben.