Regionales Berufsforum (RBF)

Regionales Berufsforum: Schnittstelle zwischen Schule und Arbeitswelt

Messe für Praktikum, Ausbildung und Beruf

Der Übergang in die Arbeitswelt ist mit vielen Überlegungen und Planungen verbunden. Das neunte Regionale Berufsforum bietet am 26. Oktober von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr die Möglichkeit der direkten Begegnung. Ort ist die Mehrzweckhalle in Villingendorf. Ob Praktikum, Berufsausbildung oder das unmittelbare Kennenlernen von Unternehmen und Institutionen – Azubis und Mitarbeiter freuen sich auf alle interessierten Besucher.

63 regionale Aussteller aus allen wirtschaftlichen Bereichen präsentieren sich in ihrer attraktiven Vielfalt. Über Mitmachaktionen können die Welt der verschiedenen Berufsbilder erkundet, der Ausbildungsalltag in Betrieben und Berufsschulen von Azubis gespiegelt sowie konkrete Vereinbarungen getroffen werden. Die Messe ist öffentlich, richtet sich an alle interessierten Bürger, Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern. Wer nach Praktika oder einem Ausbildungsplatz sucht, sollte sich diese Gelegenheit nicht entgehen lassen. Denn alle teilnehmenden Unternehmen stammen aus der Region und sollten für Jugendliche gut erreichbar sein.

Sämtliche wirtschaftlichen Bereiche sind vertreten: Finanzwesen, Gesundheit & Soziales, Handwerk, Industrie, öffentlicher Dienst und Handel – von großen Globalplayern bis hin zu überschaubaren Familienbetrieben. Der öffentliche Dienst informiert ausführlich über drei Tätigkeitsbereiche in Uniform: Polizei (Bund, Land), Zoll und Bundeswehr. Auch hier liegen die Ausbildungsorte oft näher, als man denkt. Verschiedene zivile Möglichkeiten bilden das Finanzamt und das Amtsgericht Rottweil ab. Aber vielleicht übt das Unternehmen im Nachbarort eine viel größere Anziehungskraft aus? Auf dem Regionalen Berufsforum können es die Besucher selbst herausfinden.

Vor dem Eingangsbereich präsentiert sich die freiwillige Feuerwehr Villingendorf mit Einsatzwagen und Löschgerätschaften – natürlich handlungsorientiert und zum Ausprobieren. Denn auch das ehrenamtliche Engagement kann für die berufliche Karriere förderlich sein und ist in unserer Gesellschaft unverzichtbar.

Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Sowohl Getränke als auch kleinere Snacks können günstig erworben werden. Der Messebesuch selbst ist natürlich kostenfrei. Aufmerksame Messebesucher können zudem an einem Gewinnspiel mit attraktiven Preisen teilnehmen.

Kurzinformation:

Regionales Berufsforum in der Mehrzweckhalle Villingendorf

• Donnerstag, 26. Oktober 2023
  • Mehrzweckhalle in Villingendorf

Eingang über den Schulcampus

• 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr Messe für Praktikum, Ausbildung, Beruf
  • Bewirtung
  • Gewinnspiel

Alle Interessierten sind herzlich willkommen, der Eintritt ist frei.

Wir danken unseren Sponsoren:

Bucher KG Zimmern o. R.,

MS-Schramberg GmbH & Co. KG,

Maschinenfabrik Berthold Hermle AG,

Engeser GmbH, Gebr. Bantle GmbH & Co. KG,

ENRW Energieversorgung GmbH & Co. KG,

Schwäbische Werkzeugmaschinen GmbH,

Glatthaar Keller GmbH & Co. KG.