Aktuelle Beispiele aus der Berufsorientierung

Mit der Küche um die Welt - Startschuss zur Koch-Weltmeisterschaft

Während die Fieberkurve zur Fußball-WM in Brasilien langsam aber sicher steigt, ist an der Villingendorfer Schule bereits der Startschuss zur Kochweltmeisterschaft erfolgt. In den Klassen 9 und 10 fanden sich jeweils 3 Schülerinnen und Schüler zu einem Team zusammen, welches kulinarisch ein Land repräsentiert.

Die Teams "Deutschland" und "Rumänien"

Es gilt für insgesamt 13 Mannschaften ein landestypisches Drei-Gänge-Menü zu kreieren und die Jury nicht nur geschmacklich, sondern auch mit Kreativität, dem Aussehen der Speisen, der Küchenorganisation und der Tischdekoration zu überzeugen. Bereits in der Vorrunde kam es nun zu packenden Kochduellen und knappsten Entscheidungen. In einem Dreikampf konnten sich die USA knapp gegen Deutschland und Rumänien durchsetzen, während Italien Polen knapp mit 3 zu 2 in den Bewertungskriterien bezwang. Fast tragisch war das Duell zwischen der Schweiz und der Ukraine, denn beide Kochgruppen bewegten sich kulinarisch bereits auf dem Niveau eines vorgezogenen Finales. Hier setzte sich das Team Ukraine durch. Nach einem weiteren Vorrundenspieltag und den Halbfinals steigt in einer kochbegeisterten Schule Anfang Juni das große Koch-WM-Finale mit den besten drei Mannschaften.

Die Teams "USA" und "Italia"

Herzschlagfinale zwischen der "Schweiz" und der "Ukraine"

Schwere Entscheidungen für die Jury