Berufswegeplanung
an der GHWRS – Villingendorf
Klasse 5 – 6 :
- Lernstandserhebung in Mathematik und Deutsch
- Förderplan entwickeln / Portfolie (Berufswegeplanung) anlegen
- Schüler stellen Berufe vor
- Eintägige Berufserkundung
- Wettbewerbe
- Kl. 7 präsentiert in Kl. 6 Powerpoint über die Berufspraktika
- Schulfirma ( Schulgarten )
Klasse 7 :
- Kompetenzanalyse
- Förderplan berichtigen / Portfolio ( Berufswegeplananpassung)
- Drei eintägige Berufserkundungen
- Kl. 7 präsentiert in Kl. 6 Powerpoint über die Berufspraktika
- Zehn Sozialstunden für soziale Einrichtungen erbringen
- Bildungspartnerschaft Schule und Unternehmen
- Praxiszug: stärkere Ausrichtung auf das Berufsleben / Unternehmen können sich auf zukünftige Mitarbeiter einstellen und mitgestalten
- WRS – Zug : Hinführung zum „Mittleren Bildungsabschluss
- Kl. 8 präsentiert in Kl. 7 Powerpoint über die Wochenpraktika
Klasse 8 :
- Förderplan berichtigen / Portfolio ( Berufswegeplananpassung)
- Drei eintägige Berufserkundungen
- Zwei Wochenpraktika
- Kl. 8 präsentiert in Kl. 7 Powerpoint über die Wochenpraktika
- Fünfzehn Sozialstunden für soziale Einrichtungen erbringen
- Bildungspartnerschaft Schule und Unternehmen
- Wettbewerbe
- Praxiszug: stärkere Ausrichtung auf das Berufsleben / Unternehmen können sich auf zukünftige Mitarbeiter einstellen und mitgestalten
- WRS – Zug : Hinführung zum „Mittleren Bildungsabschluss
Klasse 9 :
- Förderplan berichtigen / Portfolio ( Berufswegeplananpassung)
- Bildungspartnerschaft Schule und Unternehmen
- Freiwillige vertiefende Praktika
- Projektprüfung
- Wettbewerbe