Aktuelle Beispiele aus der Berufsorientierung

Infotag Bauausbildung in Rottweil

Unsere Projektgruppe bestand aus 24 Schülerinnen und Schülern aus den Klassen 8 bis 10. Drei Stunden lang durften wir in der „Berufsakademie“, dem Rottweiler Ausbildungszentrum der Handwerkskammer, den Lehrlingen über die Schulter schauen und oft auch selbst Hand anlegen.

Dabei bewegten wir uns durch modernste Ausbildungshallen. Meister wie Auszubildende nahmen sich viel Zeit, um uns die verschiedenen Arbeitsvorgänge, Werkzeuge und Maschinen zu erklären. Da man in der Regel auch alles gleich ausprobieren durfte, verging die Zeit wie im Fluge. Wir „schnupperten“ uns durch folgende Berufsbilder: Maurer, Schreiner, Stuckateur, Konditor und Friseur.

Allen Schülerinnen und Schülern sei diese Veranstaltung, die jährlich wiederholt wird, sehr ans Herz gelegt. Auch viele Mädchen lernen mittlerweile Bauberufe und sind hier sehr willkommen. Ein Meister meinte sogar, dass die Mädchen zu „den besseren Azubis“ gehören!