Aktuelle Beispiele aus der Berufsorientierung

Dem Bankgeheimnis auf der Spur

Ein Bericht von Nicole Jakob, 15 Jahre, 9. Klasse der GHS Villingendorf

Die Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klasse des Wahlpflichtfaches Wirtschaft- und Informationstechnik (WuI) besuchten die Volksbank in Rottweil. Ebenso waren sie bei der Mitgliederversammlung am Abend in der Turnhalle Villingendorf dabei. Als die Villingendorfer am Mittag in der Volksbank ankamen, wurde ihnen zunächst  von den Azubis Denise Henselmann und Patrick Manier eine interessante Power Point Präsentation über den Beruf „ Bankkauffrau/man“ gezeigt.

Kurz darauf wurde den Jugendlichen von den zwei Azubis die ganze Volksbank und die verschiedenen Abteilungen wie beispielsweise Online- Banking gezeigt. Das fanden alle sehr interessant, am meisten begeisterte die sogenannte „Silberkammer“.

Nun ging es wieder zurück in den Schulungsraum, wo zum Abschluss noch ein Quiz über die Volksbank und den Beruf „Bankkauffrau/man“ bestanden werden musste.

Am Abend waren die kaufmännisch interessierten Schülerinnen und Schüler zur Mitgliederversammlung in der Turn- und Festhalle Villingendorf eingeladen, wo sie erneut von Denise Henselmann und Christine Mathieu begrüßt wurden. Der Vorstand berichtete über das positive Geschäftsjahr und über das diesjährige 150-jährige Jubiläum der Volksbank Rottweil eG. Unter anderem bekam die Schule GHS Villingendorf sowie der Gesangsverein Villingendorf eine Spende von 1.000 €. Am Schluss begeisterte noch ein Zauberer die zahlreichen Mitglieder mit seinen verblüffenden Zaubertricks.

Die WuI-Klasse bei der Volksbank Rottweil eG     1.000 € für die GHS Villingendorf