Aktuelle Beispiele aus der Berufsorientierung

Achtklässler besuchen Bildungsmesse

Über 70 Betriebe aus der Region präsentierten sich in der Stadt- und der Stallhalle in Rottweil und warben in der Bildungsmesse „starter“ um Schüler und Azubis. Mit dabei waren auch die beiden achten Klassen aus Bösingen und Villingendorf mit ihren betreuenden Lehrkräften Kopp, Kropp-Kurta und Winterle.

Über zwei Stunden informierten sich die Jugendlichen über verschiedenste Berufsbilder, Betriebe und Ausbildungs- bzw. Praktikamöglichkeiten. Viele Firmen zeigten sich engagiert und boten Bewerbungstraining und Gespräche an. Arkan und Kenneth nutzten die Gelegenheit und machten gleich ein Praktikum in den Sommerferien bei einem renommierten Ausbildungsbetrieb aus. Andere Schüler werden am zweiten Ausstellungstag mit Ihren Eltern der „starter“ einen erneuten Besuch abstatten.