Aktuelle Beispiele aus der Berufsorientierung

Projekt „Stufen zum Erfolg“ der Wirtschaftsjunioren

Michael Baumgarthuber und Michael Ganter sind junge Unternehmer, die sich auch in der Verantwortung sehen, Jugendliche bei Ihrem Weg von der Schule in den Beruf ehrenamtlich zu unterstützen. Sie wissen aus erster Hand, wie wichtig gute Bewerbungen sind, damit ein junger Mensch einen passenden Ausbildungsplatz ergattern kann. Leider erhalten die Geschäftsführer häufig fehlerhafte und unprofessionelle Anfragen, die dementsprechend in der Regel auch nicht berücksichtigt werden können.

Ihr Wissen gaben die Wirtschaftsjunioren nun an die Villingendorfer Achtklässler im Projekt „Stufen zum Erfolg“ weiter. Im ersten Teil des Workshops vermittelten Baumgarthuber und Ganter an der Schule Villingendorf Grundlagen von Bewerbungen. Die Jugendlichen lernten sinnvolle Anschreiben genauso kennen, wie strukturierte Lebensläufe oder die Gestaltung ansprechender Bewerbungsmappen.

Der zweite Teil des Workshops fand in den Geschäftsräumen der Firma Ganter Ladenbau in Schramberg-Sulgen statt. Hier erprobten die Villingendorfer Schülerinnen und Schüler in Rollenspielen konkrete Bewerbungssituationen und konnten sich zudem beobachten und die Gespräche reflektieren. Ein weiterer wertvoller Mosaikstein in der Berufswegeplanung der Schule Villingendorf, welcher mit einem Zertifikat der Wirtschaftsjunioren für die erfolgreiche Teilnahme gekrönt wurde. Im Zuge der Kooperation der Grund- und Hauptschulen Bösingen und Villingendorf wird das Bewerbertraining zukünftig an beiden Schulen angeboten werden können.