Aktuelle Beispiele aus der Berufsorientierung

Vorsprung durch Technik

Viel zu wenig junge Menschen entscheiden sich derzeit für Ausbildungen in den sogenannte MINT-Berufsfeldern. Dies sind Ausbildungsfelder in den Bereichen Mathematik, Informatik, den Naturwissenschaften und Technik.

Silke Fanta und Anna Kempf, zwei Jungakademikerinnen, die sich bewusst für naturwissenschaftliche und technische Berufe entscheiden hatten, brachten die Thematik den Acht- und Neuntklässlern aus Bösingen und Villingendorf gekonnt nahe. Sie führten landesweit das Projekt der Baden-Württemberg-Stiftung „Coaching4Future“ an mittlerweile über 320 Schulen durch. Dank der kürzlich etablierten kooperativen Berufswegeplanung der Grund- und Hauptschulen von Bösingen und Villingendorf nun auch in der Aula der GHS Villingendorf.

In einem interaktiven Vortrag ermöglichten die beiden jungen Wissenschaftlerinnen den Schülerinnen und Schülern einen Blick in die Zukunft. Wie wird wohl der Lifestyle, die Arbeit oder das Wohnen in wenigen Jahrzehnten oder auch Jahren sein? Die Bösinger und Villingendorfer lernten so nicht nur Hightech-Stoffe, Robotertechnik oder das intelligente schwimmende Haus kennen, sondern auch jeweils die entsprechenden technischen Berufe, die diese Innovationen erst möglich machen. Manch einer der Jugendlichen wird aus dem zweistündigen und gleichzeitig kurzweiligen Vortrag die Motivation gezogen haben, sich intensiver mit den MINT-Berufsfeldern auseinanderzusetzen.

Robotertechnik hautnah       Erkläre mir die Welt

3D-Brille im Test       Selbsttragende Konstruktion