Aktuelle Beispiele aus der Berufsorientierung

Die WuI-Gruppe der Klassenstufe 9 führt seit November 2016 eine eigene Schülerfirma. Unter dem Motto „WIR kümmern uns um Ihren Dreck!“ bieten wir in Zusammenarbeit mit KKS-Kammerer Dienstleistungen an, die sich fast jeder gerne abnehmen lässt: die unangenehme Außen- und Innenreinigung von Kraftfahrzeugen.

Dazu haben die Schülerinnen und Schüler eine Abteilungsstruktur aufgebaut, ein System für die ordentliche Buchhaltung entwickelt, sich von unserem Partner KKS-Kammerer zu „Experten“ schulen lassen, in vielen Übungseinheiten die systematische Autoreinigung geübt, Eigenkosten pro Dienstleistungsangebot ermittelt, die aktuelle Preistafel beschlossen und im Zuge unserer gezielten Marketingstrategie eine pfiffige Werbekampagne kreiert, die sich momentan noch „in der Mache“ befindet.

Die Schüler nutzen das professionelle Equipment der neuen Portal- und SB-Waschanlage von KKS-Kammerer in Villingendorf und bieten dort folgende Dienstleistungen an: Außenreinigung von Pkw, Innenreinigung von Pkw sowie die Außen- und Innenreinigung von Pkw als Komplettangebot. Zu der Zielgruppe gehören neben Lehrern und Eltern natürlich sämtliche Autofahrer, die sich sonst gerne um das Putzen ihrer Wagen herumdrücken.

Ende Februar 2017 geht es dann endlich los, wenn wir mit einer Pilotveranstaltung unsere Waschaktionen starten. Zunächst wenden wir uns speziell an die Lehrerinnen und Lehrer aus Villingendorf. Um Wartezeiten für die Kunden zu vermeiden, hat die Marketing-Abteilung ein Terminkonzept erstellt. Sollte sich diese Vorgehensweise in der Praxis bewähren, werden auch alle weiteren Waschaktionen nach diesem Muster durchgeführt.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Gerne kümmern wir uns auch um Ihr Fahrzeug, wenn es nicht größer als ein SUV oder Geländewagen ist. Schreiben Sie uns doch einfach eine E-Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) und sichern Sie sich Ihren persönlichen Reinigungstermin. Denn das Versprechen gilt: „WIR kümmern uns um Ihren Dreck!“ Die Preistafel für unsere Angebote ist in Kürze an dieser Stelle einsehbar. Qualität muss nicht teuer sein – lassen Sie sich überraschen!