Aktuelle Beispiele aus der Berufsorientierung

Personalreferent der Firma Aesculap in Klasse 9

Für viele Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 geht es langsam in die heiße Bewerbungsphase. Aus diesem Grund besuchte uns letzte Woche Herr Gröger, Personalreferent der Firma Aesculap, um die Schülerinnen und Schüler fit für die Bewerbung zu machen.

Was gehört in eine Bewerbung?, wie soll diese aussehen?, auf was wird geachtet?, wie wählen die Firmen ihre Azubis aus? und viele weitere Fragen wurden an diesem Vormittag geklärt. In einer abschließenden Fragerunde konnten die Schülerinnen und Schüler natürlich noch ihre eigenen Fragen an Herrn Gröger stellen.

Im Rahmen der Berufsorientierung werden weitere Bausteine während des Schuljahres hinzukommen, um die Schülerinnen und Schüler möglichst gut auf die Ausbildungs-/Berufswelt vorzubereiten.