Aktuelle Beispiele aus der Berufsorientierung

Ab Klasse 7 beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit der Frage, wie es für sie nach dem Schulabschluss beruflich weitergehen könnte. Die schulische Berufsorientierung konzentriert sich dabei auf umfangreiche Maßnahmen und Aktivitäten, die den Jugendlichen auf ihrem nicht immer einfachen Weg eine Hilfe sein sollen. Zu diesem Zweck haben Schule, Arbeitsagentur und Wirtschaftsbetriebe ein enges Netzwerk gebildet.

Welche Vorteile bietet eine solche Zusammenarbeit? Wie sehen die schulischen Maßnahmen zur Berufswegeplanung konkret aus? Wie können Erziehungsberechtigte ihre Kinder optimal begleiten? Was erwarten Arbeitsbetriebe von ihren Auszubildenden? Welches sind die häufigsten Fehler während des Bewerbungsprozesses? Wer hilft, wenn es Problem gibt? Vor diesen und vielen weiteren Fragen stehen die Schüler zusammen mit ihren Angehörigen.

Wir geben am

Mittwoch, 11. November 2015
um 19.00 Uhr
in der GWRS Villingendorf

ganz konkrete und praxisnahe Antworten: Schulleiter Rainer Kropp-Kurta und BO-Beauftragter Torsten Zühlsdorff für die GWRS Villingendorf, Berufsberaterin Monika Slongo als erfahrene Mitarbeiterin der Arbeitsagentur Rottweil und Katharina Scheidel aus Sicht eines mittelständischen Wirtschaftsunternehmens.

Diese kostenfreie Veranstaltung richtet sich an die Erziehungsberechtigten der Klassenstufen 7 bis 10 und an alle Interessierten, die sich einen Überblick verschaffen wollen oder bereits konkrete Fragen haben. Herzliche Einladung, wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!