Aktuelle Beispiele

Grund- und Werkrealschule blickt auf erfolgreiche Lesewoche mit Autorenbesuch zurück

Im Rahmen der Frederickwoche (15.10. -19.10.), das landesweite Literatur-Lese-Fest, das jährlich im Herbst stattfindet, durfte die Grund- und Werkrealschule Villingendorf drei Autoren begrüßen, die für alle Altersstufen ein anregendes und interessantes Programm gestalteten.

2018 10 30 HP Frederickwoche Schuker

Klaus Schuker animiert zum Mitmachen

So fanden am Donnerstag für die Grundschüler zwei Lesungen von Kinder- und Jugendbuchautor Klaus Schuker statt. Herr Schuker nahm die Erst- und Zweitklässler mit in die Welt der kleinen „Hexarella“, las ihnen aus dem gleichnamigen Buch mehrere Passagen vor und aktivierte die Kinder zum Mitmachen.

Auch für die Dritt- und Viertklässler wurde es spannend: Von dem Kinderkrimi „Paul, Tabea und die brennende Hütte“ konnten die jungen Hörer nicht genug bekommen. Außerdem erhielten die Kinder exklusive Tipps für das Schreiben ihrer eigenen Geschichten und motivierende Mitmachaktionen sorgten für eine kurzweilige Lesung.

2018 10 30 HP Frederickwoche Schuker 2

Am Ende durften alle Schülerinnen und Schüler den Autor mit Fragen löchern und bekamen als Highlight eine Autogrammkarte.

Martin Gülich schaffte es mit seinen Lesungen, die Fünft- bis Siebtklässler mit Ausschnitten seines Jugendbuchs „Der Zufall kann mich mal“ zu begeistern. Auch hier gab es die Möglichkeit für Gespräche mit dem Autor, der die Kinder zum Lesen inspirierte.

Für die Klassen 9 und 10 konnte der Drehbuchautor und Regisseur Jürgen von Bülow gewonnen werden. Er führte die Neunt- und Zehntklässler in die Schattenseiten der Medienwelt ein und teilte seine eigenen Erfahrungen. Im kritischen Dialog konnte er den Kindern aus der Medienwelt erzählen und ihre Fragen beantworten.

Die GWRS Villingendorf blickt auf eine erfolgreiche und bereichernde Lesewoche zurück, in der neben den Lesungen auch noch weitere kleine Leseprojekte in den Klassen stattfanden.

Kontakt

GWRS Villingendorf

Hauptstraße 9
78667 Villingendorf 
Deutschland

Telefon: 0741-347543
FAX: 0741-34625

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wetter in Villingendorf

Heute
8°C
Luftdruck: 1015 hPa
Niederschlag: 0 mm
Windrichtung: WSW
Geschwindigkeit: 6 km/h
Morgen
13°C
© Deutscher Wetterdienst
Copyright © 2022 GWRS Villingendorf.