Kollegium

Ab Februar 2015 werden Ines Hetzel und Fabian Eith das Kollegium der GWRS Villingendorf als Referendare verstärken. Auf diesem Wege möchten wir sie kurz vorstellen:

Ines Hetzel, die aus der Nachbargemeinde Herrenzimmern stammt, zog es nach ihrem Abitur am Albertus- Magnus- Gymnasium Rottweil nach Weingarten, um dort an der Pädagogischen Hochschule die Fächer Deutsch, Haushalt/ Textil und Biologie zu studieren.

Schon während ihres Studiums absolvierte sie ein Praktikum an der GWRS Villingendorf und arbeitete im Ganztagsbetrieb der Schule mit, sodass die GWRS für sie zum absoluten Schulwunsch für ihre Referendariatszeit wurde. Zu ihren Hobbys zählen unter anderem das Lesen und Reisen. So zog sie noch vor ihrem Referendariat für zwei Monate mit Freunden und ihrem Rucksack durch Indonesien und Thailand.

Ines Hetzel

Fabian Eith, der an der Pädagogischen Hochschule in Ludwigsburg die Fächer Sport, Mathematik und Physik studierte, wohnt mittlerweile wieder in seinem Heimatort Oberndorf/ Lindenhof.

Während seines Studiums absolvierte er neben einem vierwöchigen Praktikum an der Grundschule Wittershausen auch ein sechs-wöchiges Praktikum an der Deutschen Schule in Barcelona. Hier konnte er den Schulalltag einer Deutschen Schule im Ausland kennen lernen und darüber hinaus auch seine Spanischkenntnisse aus dem Gymnasium vertiefen.

In seiner Freizeit treibt Fabian Eith sehr viel Sport. Er ist ein begeisterter Fußballspieler, welcher seine Fußballschuhe für einen Verein in unserer Nachbargemeinde, dem VfB Bösingen, schnürt. Zudem trainiert er die dort ansässige D-Jugend und in seiner Vergangenheit hat er sich auch schon mehrere Jahre im Turnverein Oberndorf als Turnleiter engagiert.

Die beiden Referendare dürfen in den kommenden sechs Monaten die verschiedenen Klassen der GWRS Villingendorf kennenlernen und erste Unterrichtsversuche wagen. Anschließend unterrichten sie nach den Sommerferien eigenständig in den jeweiligen Fächern. Auf die vielen neuen Erfahrungen und Eindrücke in der Schule und besonders in den Klassenzimmern freuen sich die neuen Referendare schon sehr.

Fabian Eith