Aktuelles

Freiwillige Zusatzaufgaben zum Lernplan in KW 20 (12.05. - 18.05.20)

Anbei finden sich einige spannende, kreative und freiwillige Zusatzangebote zu den verpflichtenden Lernplänen dieser Woche.

Jede Schülerin und jeder Schüler kann sich gerne nach Interesse einzelne Aufgaben "herauspicken". Viel Spaß dabei!

Alltagskultur, Ernährung, Soziales (AES):

Fast alle Lebensmittel gibt es ganzjährig, auch außerhalb ihrer Saison, in den Supermärkten zu kaufen. So ist leider schnell vergessen, ob ein Lebensmittel aus unserer Region kommt oder es importiert wurde. Doch wieso ist es wichtig regionale und saisonale Produkte beim Einkauf zu bevorzugen?

pdfAES--Obst-und-Gemüse-im-Frühling.pdf178.71 kB

pdfAES--Obst-und-Gemüse-im-Frühling_copy.pdf178.71 kB

 

BNT (Informatik):

In dieser Woche erfahrt ihr mehr über die TASTATUR an eurem Computer. Ihr werdet erstaunt sein, was die alles kann! pdfTastatur.pdf107.13 kB

Knobelaufgaben (Grundschule):

pdfKobelaufgaben_GS_KW_20.pdf799.26 kB

pdfLösungen-KW-20.pdf311.5 kB

Knobelaufgaben (Werkrealschule):

Knobelaufgabe-WRS-ab-11.5.-Kreutwortsrätsel-2.pdf

pdfKnobelaufgaben-ab-11.5.-WRS-Scherzfragen.pdf179.29 kB

Kunst:

Liebe Schülerinnen und Schüler der Klassen 1-10, wir laden euch ein, an einem schulinternen Kunstwettbewerb mitzumachen. Start: 11.5.2020, Einsendeschluss der Bilder (per Schoolfox an deinen Klassenlehrer): 25.5.2020, 12.00 Uhr

Du brauchst:

Vermisst du deine Schule schon ein wenig?

Deine Aufgabe:

Dann male das Bild doch weiter. Male den Schulhof, deine Freunde, den Himmel und die Wolken! Du kannst die Schule aber auch in eine fantastische Landschaft versetzen! Vielleicht schwebt sie auf einer Wolke? Oder sie ist ein Baumhaus und jeden Morgen müssen wir über ein Hängeleiter in die Schule klettern! Das wäre doch spannend - oder?!! Wenn du mit Deckfarben malen möchtest, schneide das Bild besser aus und klebe es auf dickes Malpapier! Schicke dein Kunstwerk per SchoolFox deinem Klassenlehrer zu.

Es winken tolle Preise für dich, die du bei der nächsten stattfindenden Assembly erhältst.

Wir sind gespannt auf dein Bild!

Musik:

Liebe Schülerinnen und Schüler, in den Videos der letzten zwei Wochen haben wir mit unseren verschiedenen Körperteilen Musik gemacht. Bodypercussion ist prima auf einfache Art und Weise den eigenen Körper besser kennenzulernen und viel Spaß zu haben. Mit der Reihe "Henrietta`s HipHop Stunde" lernt ihr in den nächsten Wochen einen HipHop Tanz mit verschiedenen Moves. Versucht diese Woche die ersten zwei Folgen. Übt die einzelnen Schritte viel und gut, mit oder ohne Video. Versucht die Moves auch mit anderen HipHop Liedern. Ich wünsche Euch viel Spaß beim üben und tanzen Falls der link nicht direkt funktioniert, einfach in youtube eingeben. pdfHenriettas_einladung_HipHop-Stunde_WEB.pdf915.53 kB

Religion/Ethik:

„Impuls der Woche“

Letzte Woche ging es um den Psalm 23. Erinnerst du dich?

Der Herr ist mein Hirte.
Er weidet mich auf einer grünen Aue und führet mich zum frischen Wasser.
Er erquicket meine Seele.
Er führet mich auf rechter Straße um seines Namens willen.
Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück, denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.
Du bereitest vor mir einen Tisch im Angesicht meiner Feinde.
Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein.
Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang, und ich werde bleiben im Hause des Herrn immerdar. Amen

Dazu hast du das Mobile mit dem Hirten und den Schafen gebastelt. In den nächsten 5 Wochen kannst du dir ein Bilderbuch mit diesem Psalm basteln. Heute gestalten wir das Titelblatt - d.h. das Blatt, das ganz vorne im Bilderbuch ist. Es ist immer sehr besonders und farbig gestaltet. Nimm dir ein weißes Blatt, falte es in der Mitte und klebe es zusammen, damit das Blatt dicker ist. Lege es quer vor dich hin. Auf dem Titelblatt soll ein Bild mit dem Hirten und seinem Schäfchen, sowie der Titel in großen Buchstaben Platz haben. Überlege dir also zuerst, wie deine Seite aussehen soll und schreibe dann in schönen großen Buchstaben darauf:

Der Herr ist mein Hirte – Psalm 23

Nun malst du den Hirten und ein Schäfchen, wie sie gemeinsam unterwegs sind. Vielleicht hat der Hirte das Schäfchen auf dem Arm. Vielleicht sind hinten im Bild noch andere Schafe zu sehen. Ihr könnt dem Schäfchen auch ein bisschen Fell geben und Wolle auf das Schäfchen kleben. Bewahre die Seite gut auf. Nächste Woche geht es weiter. Am Ende werden alle 5 Seiten gelocht und zusammengebunden. Dann hast du ein wunderschönes Geschenk für jemanden, dem du dieses Bilderbuch schenken willst. Viel Freude beim Basteln und Malen.

Für die höheren Klassen:

Im Moment gibt es so viele Informationen zu Verhalten und Regeln im Alltag. Fast wie in einem Labyrinth, in dem man sich erst zurechtfinden muss. Manche Dinge wie unsere Verwandten und Freunde sind so nah und doch darf ich ihnen noch nicht näherkommen. Auch in einem Labyrinth scheint die Mitte oft ganz nah zu sein, das Ziel. Dann führen Umwege aber erst wieder in großen Kreisen davon weg. Es braucht Geduld, dran zu bleiben und auf dem Weg zur Mitte immer weiter einen Schritt vor den anderen zu setzen. Auch wenn dein Lebensweg viele Umwege macht  - du wirst immer irgendwann in der Mitte ankommen.

Idee der Woche:

Labyrinth von Chartres  

Nimm dir das Labyrinth von Chartres pdfLabyrinth-von-Chartres.pdf243.68 kB und lass dir Zeit. Nimm einen bunten Stift und beginne langsam den Weg von außen nach innen zu finden. Zeichne ihn nach. Wenn du möchtest, kannst du dir ruhige Musik dazu anhören oder auch die Stille genießen.

 pdfImpuls-Reli-11.05.20-.pdf754.92 kB

Ethik:

In unserer Gesellschaft erstreckt sich das Verständnis von Menschlichkeit oft darauf, dass anderen Menschen geholfen wird. Was verstehst du unter Menschlichkeit?

pdfABC-der-Menschlichkeit.pdf23.27 kB

Sport:

Für die Schüler der Grundschule gibt es zwei verschiedene Übungskarten "Würfel dich fit": pdfSportangebot-Grundschule-I.pdf1.57 MB 

Außerdem gibt es eine Blanko-Karte Würfel dich fit, damit die Schüler selbst ein kreatives Sportangebot erstellen können.

pdfDruckvorlage_Wuerfelsport.pdf200.87 kB

pdfBewegungsideen-für-zuhause.pdf205.92 kB

Wer Lust hat, kann uns das Ergebnis zur Veröffentlichung gerne zusenden!

 Für die WRS gibt es zwei Tutorials.

1. Jonglierbälle herstellen  ( https://www.youtube.com/watch?v=K8vnc9nLn-U )

2. Jonglieren lernen.  ( https://www.youtube.com/watch?v=3V6D2PyFEKM )

Wer Lust hat, kann uns das Ergebnis zur Veröffentlichung gerne zusenden!

Technik:

Wir fertigen eine Rakete. Ihr könnt die Rakete aus Holz oder aus Karton herstellen. Viel Spaß dabei! pdfTechnik---Rakete.pdf1.15 MB

Kontakt

GWRS Villingendorf

Hauptstraße 9
78667 Villingendorf 
Deutschland

Telefon: 0741-347543
FAX: 0741-34625

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wetter in Villingendorf

Heute
6°C
Luftdruck: 1004 hPa
Niederschlag: 5 mm
Windrichtung: SSW
Geschwindigkeit: 6 km/h
Morgen
11°C
© Deutscher Wetterdienst
Copyright © 2022 GWRS Villingendorf.