Weiteres Vorgehen „Homeschooling“

Liebe Eltern,

Liebe Schülerinnen und Schüler,

nach den jüngsten Verlautbarungen werden die Schulen ab dem 4. Mai 2020 schrittweise wieder geöffnet werden. Dies betrifft zunächst diejenigen Schülerinnen und Schüler, welche die Abschlussprüfung in diesem oder im nächsten Jahr ablegen werden. In einem nächsten Schritt - zeitlich versetzt - sollen auch die Grundschulen und dort die Viertklässler den Betrieb aufnehmen. Die Entscheidung darüber, wann die Viertklässler starten werden, steht noch aus. Diese Entscheidung muss seitens des Kultusministeriums sehr gut abgewogen werden, vor dem Hintergrund der größeren Herausforderungen bei den Abstands- und Hygieneregeln. (Quelle: km-bw.de). Für die konkrete Umsetzung vor Ort (Hygienevorschriften, Schülertransfer, Gruppenbildungen, Unterrichtsschwerpunkte) stehen uns bis dato noch nicht ausreichend Informationen zur Verfügung. Wir werden Sie aber selbstverständlich jederzeit aktuell auf dem Laufenden halten.

Basierend auf den Erfahrungen von drei Wochen Homeschooling und zwei Wochen freiwilliger Lernpläne in den Osterferien, konstruktiven Rückmeldungen von verschiedenen Seiten sowie einer Videokonferenz des Kollegiums werden wir nun ab sofort wie folgt weiter verfahren:

Bei den Lernplänen/Lernpaketen erhalten die Klassenstufen der Grundschule die Materialien nun „analog“ per Einwurf in den häuslichen Briefkasten, jeweils montagnachmittags. Die digitalen Kompetenzen der Kinder sind hier altersgemäß überwiegend noch nicht ausreichend ausgeprägt. Demnach bleibt es ab Klassenstufe 5 bei der digitalen Variante über SchoolFox. Die Werkrealschüler erhalten dort ihre Lernpläne und die dazu gehörigen Materialien jeweils montags in einem Zeitfenster von 15 Uhr – 17 Uhr.

Die Aufgaben der Lernpläne unterscheiden sich in Aufgaben, die von Ihnen selbstständig korrigiert werden können und Aufgaben (etwa 2 – 4 wöchentlich), die zur Korrektur an die zuständige Klassen- oder Fachlehrkraft zurück geschickt werden müssen. Für die selbst zu korrigierenden Aufgaben erhalten Sie jeweils freitags bis 12 Uhr die entsprechenden Lösungen online via SchoolFox. Die zu korrigierenden Aufgaben müssen jeweils spätestens montags, 17 Uhr an die zuständige Lehrkraft als Scan oder Foto per SchoolFox übermittelt werden. Diese Aufgaben sind in der Lernplanübersicht mit einem Fotosymbol gekennzeichnet. Diese Aufgaben sollten vom Kind selbstständig bearbeitet werden, sodass ein ehrlicher Rückschluss auf den Lernfortschritt möglich ist. Ebenso sollte eine Abbildung des bearbeitenden Lernplans (Selbsteinschätzung mit Smiley-System, in der Grundschule grün-gelb-rot und von einem Elternteil unterschrieben) digital per SchoolFox bis spätestens montags, 17 Uhr, übermittelt werden.

Der Einsatz von Arbeitsblättern, die ausgedruckt werden müssen, wird insbesondere ab Klassenstufe 5 auf das Notwendigste beschränkt werden. Wir werden auch auf für Sie kostenfreie digitale Medien zurückgreifen.

Weiterhin werden Sie, so noch nicht geschehen, einmal pro Woche im Zeitraum von Dienstag bis Freitag einen Anruf durch die Klassenlehrkraft erhalten. In einem „Feedback-Gespräch“ wird auf den aktuellen Lernfortschritt, die Korrekturen der eingereichten Aufgaben, Probleme, etc. eingegangen werden. Auch Sie sind jederzeit eingeladen, bei Bedarf das Gespräch mit Klassen- oder Fachlehrkräften zu suchen.

Wir bedanken uns bei Ihnen und euch für das gute Miteinander und hoffen, dass diese Vorgehensweise hilfreich in dieser besonderen Zeit sein wird. Sollte es sich für Sie herausstellen, dass einzelne Bereiche nicht optimal verlaufen, bitten wir Sie um direkte und vertrauensvolle Rückmeldung.

Herzliche Grüße – Bleiben Sie gesund!

Rainer Kropp-Kurta, Eugenia Remisch & Birgit Storz