Klasse 3b

2019 06 07 Feuerwehr 1

Kommandant Robert Flaig 

Die Klassenstufe 3 beschäftigt sich im Moment im Sachunterricht mit dem Thema Feuer, deshalb besuchten sie am 04./05.06.2019 mit ihren Klassenlehrerinnen Ines Hetzel und Birgit Storz die Feuerwehr in Villingendorf. Der Kommandant Robert Flaig begrüßte die Drittklässler im Feuerwehrhaus und vertiefte mit den Schülerinnen und Schülern ihr Vorwissen zur Entstehung von Feuer, zum Verhalten im Brandfall sowie zum richtigen Umgang mit Feuer und berichtete von den Aufgaben der Feuerwehr.

2019 06 07 Feuerwehr 2

Eifrige Nachwuchskräfte

Anschließend wurden alle Fragen, die die Kinder mitgebracht hatten, geduldig und kompetent beantwortet. Nach diesem theoretischen Teil ging es in die Fahrzeughalle, wo die verschiedenen Fahrzeuge und deren Ausstattung besichtigt und erklärt wurden. Außerdem wurde die komplette Ausrüstung eines Feuerwehrmanns vorgestellt und besprochen. Alle Kinder durften die Schutzbekleidung mit Helm und sogar die Atemschutzmaske anlegen und ausprobieren. 

2019 06 07 Feuerwehr 3

Klasse 3a

Ein herzliches Dankeschön an Robert Flaig und seine Kameraden für die tollen Einblicke und Erfahrungen bei der Freiwilligen Feuerwehr Villingendorf.

2019 06 07 Feuerwehr 4

Klasse 3b