Unter fünf Vereinen aus Rottweil und Umgebung wurde auch die 1. Vorsitzende des Villingendorfer Schulfördervereins als "Gesicht des Ehrenamts" gewürdigt

Nachdem in 2010 die Aktion „Ein Gesicht für das Ehrenamt“ erstmals durchgeführt wurde, war es in 2013 zum zweiten Mal soweit – die Aktion wurde neu aufgelegt. Im September 2013 hat die Bürgerstiftung Rottweil die ihr bekannten gemeinnützigen Vereine -  406 an der Zahl - aus Rottweil und Umgebung angeschrieben. Bis Ende November konnten die Vereine ein Gesicht benennen, das sich um den Verein in besonderer Weise verdient gemacht hat. Erstmalig haben die „Vereins-Gesichter“ ein persönliches Statement zu ihrem ehrenamtlichen Engagement abgegeben. Insgesamt 39 Vereine haben sich an der Ausschreibung beteiligt, so dass das Los über die Gewinner des Fördergeldes entscheiden musste. Vorstand und Stiftungsrat waren froh, dass das Losglück die Entscheidung übernahm, denn alle vorgeschlagenen Personen legen ein überdurchschnittliches ehrenamtliches Engagement an den Tag.

Förderverinsvorsitzende Birgit Zimmermann (5. von links) freut sich mit den anderen "Gesichtern des Ehrenamtes" (Foto: Bürgerstiftung)

Im Februar 2014 wurden dann fünf „Gesichter des Ehrenamts“ ausgelost. Über das Preisgeld von jeweils 1.000 Euro freuen sich die Vereine. Birgit Zimmermann. 1. Vorsitzende des Fördervereins der Schule Villingendorf,  freute sich sehr über die ausgesprochene Wertschätzung  und das Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro. Dieses komme der Ausstattung des Schülercafés und einer Fahrradwerkstatt zu Gute.

Weitere informationen sind auch hier zu finden: http://www.buergerstiftung-rottweil.de/seiten/aktuelles.html