GWRS Villingendorf erhält erneut die Auszeichnung „Grundschule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt“

Schulen brauchen Rhythmus und Bewegung

Nach intensiver Prüfung verleiht das ZSL (Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg) der Schule Villingendorf die Rezertifizierung als „Grundschule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt“ (kurz GSB-Schule) für weitere 5 Jahre.
Das Zertifikat weist die Grundschule als Schule aus, die vielfältig Bewegung, Spiel und Sport im Schulalltag und im Unterricht umsetzt.
Sport und Bewegung sind bereits seit 2009 im Leitbild und Schulprogramm der GWRS Villingendorf verankert – die erstmalige Zertifizierung als GSB-Schule erfolgte im Jahr 2013.

Das baden-württembergische Gesamtkonzept der „Sport- und bewegungsfreundlichen Schule“ wurde seit dem Anstoß im Jahr 2000 durch die Schulsportoffensive konsequent weiterentwickelt und mündete unter anderem in die Projekte „Grundschule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt“ (GSB) sowie seit 2010 auch „Weiterführenden Schule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt (WSB).
Im Jahr 2004 wurde das Projekt GSB vom Bundesministerium für Gesundheit und soziale Sicherung und der Bertelsmann Stiftung mit dem ersten „Deutschen Präventionspreis“ ausgezeichnet. (Quelle: ZSL, Außenstelle Ludwigsburg)

Im Jahr 2000 wurde der GWRS Villingendorf auch das Zertifikat als WSB-Schule verliehen.

Ausschlaggebend für die Verleihung der Zertifikate und die aktuelle Rezertifizierung waren in Villingendorf unter anderem die bewegten Pausen, Ganztagesangebote mit Spieleausleihe, ein sport- und bewegungsfördernder Pausenhof, ergonomische Tische und Stühle und vieles mehr.
Durch das Projekt „GWRS in Bewegung“ mit vielfältigen Vereinskooperationen sowie Sportaktionstage wie Bundesjugendspiele, Wintersporttag, Wandertag und den Wettbewerben bei „Jugend trainiert für Olympia“ konnten weitere Pfeiler gesetzt werden. Auch die Stelle „FSJ in Schule und Verein“ leistet seit 2019 einen wichtigen Beitrag. Des Weiteren gibt es spezielle Bewegungs- und Kooperationsaktionen beim „Magic Wednesday“ der Ganztagesbetreuung sowie die Kindergartenkooperation mit beiden Kindergärten, bei der es Bewegungslandschaften und Spiele in der Turnhalle gibt.

Im Bereich „Schulwege als Bewegungswege“ kann die GWRS Villingendorf die Jugendverkehrsschule Fahrrad in Klasse 4 vorweisen sowie den „SpoSpi-To-Bewegungs-Pass: Ohne Elterntaxi zur Schule“.

Der Baustein „Gesunde Ernährung“ wird durch verschiedene Säulen im Schulleitbild wie das Grüne Klassenzimmer, die Schulhühner, der Schulgarten sowie das Schulobst mit Leben gefüllt. Hier geht es darum, einen Bezug zu Lebensmitteln und zur Natur herzustellen, der weit über den Inhalt der Vesperdose hinausgeht.

Laut „Nationaler Empfehlung für Bewegung und Bewegungsförderung“ sollen Kinder undJugendliche eine tägliche Bewegungszeit von 90 Minuten und mehr in moderater bis hoher Intensität erreichen. 60 Minuten hiervon können durch Alltagsaktivitäten – zum Beispiel mindestens 12.000 Schritte pro Tag – absolviert werden.

Ausdrücklich betont wird eine Reduzierung der Sitzzeiten.

In einer GSB-Schule werden mindestens 200 min wöchentlich abgedeckt. Nicht mit eingerechnet sind hier Schulwege als Bewegungswege. Die fehlenden Bewegungszeiten können über Spielen und Sport in der Freizeit (freies Spielen/ Sporttreiben sowie Sport im Verein) erreicht werden.