Regionales Berufsforum (RBF)

Villingendorfer Berufsmesse begeistert Aussteller und Besucher

Regionales Berufsforum mit positiver Bilanz

Stets im Herbst eines jeden Jahres mausert sich Villingendorf zu einem großen beruflichen Messestandort. Das neunte „Regionale Berufsforum“, das von der Grund- und Werkrealschule organisiert und getragen wird, vermeldet erneut einen Teilnehmer- und Besucherrekord. Am 26. Oktober 2023 präsentierten sich in der modernen Mehrzweckhalle 65 Unternehmen und Institutionen mit ihren Ausbildungsangeboten, Praktikumsmöglichkeiten sowie überaus vielfältigen Karrierechancen. Mitorganisator und schulischer BO-Beauftragter Torsten Zühlsdorff zeigte sich sehr zufrieden: „Wir sind dankbar für die tolle Resonanz unserer betrieblichen Partner, mit denen wir seit knapp einer Dekade das Messekonzept gemeinsam laufend weiterentwickeln.“ Zusammen mit der App „map of jobs“, die auf der Schulhomepage frei verfügbar sei und von jedermann genutzt werden könne, bilde das Regionale Berufsforum einen wichtigen Baustein im persönlichen Berufsfindungsprozess der jungen Menschen.

„Die direkte und unmittelbare Vernetzung von Ausbildungsbetrieben mit aufstrebenden Nachwuchskräften ist insbesondere in Zeiten des Fachkräftemangels unabdingbar“, erklärte Eugenia Remisch, kommissarische Schulleiterin der GWRS Villingendorf. Ferner stelle die Messe einen wertvollen Erstkontakt mit den regionalen Unternehmen her und biete eine abwechslungsreiche Übersicht zu Praktika und Ausbildungsmöglichkeiten. Entsprechend liegt dem Berufsforum ein ausgefeiltes Konzept zu Grunde. Die Jugendlichen konnten ihre individuellen Interessen über kleine Textilaufkleber mit Logos von Handwerk, Industrie und weiteren Wirtschaftszweigen deutlich machen. An den Ständen der Betriebe galt es dann, zielführende Gespräche zu führen. Eine Messecard führte die Besucher durch sämtliche Messebereiche. „Ein angemessenes optisches Auftreten und Grundlagen des verbalen Austausches sind bereits einige Wochen vor dem Forum Themen im Unterricht“, sagte Claudia Seifried, die sich hauptamtlich in der Schulsozialarbeit engagiert und als Mitglied des Steuerteams an der Umsetzung des Konzepts maßgeblich beteiligt ist. Um die Hemmschwelle möglichst niedrig zu halten, schickten die Betriebe auch ihre Auszubildenden ins Rennen – ein „Austausch auf Augenhöhe“, wie Lehrer Joachim Mauerlechner betonte. Aber auch Messescouts – engagierte Eltern – halfen, das Eis zu brechen.

„Das Interesse der Besucher und die Qualität der Gespräche waren außerordentlich gut“, resümierte einer der Personalverantwortlichen. „Wir schätzen die Organisation im Vorfeld und die professionelle Umsetzung. Nächstes Jahr im Herbst sind wir gerne wieder mit dabei“, ergänzte ein Anderer. Es sei großartig, was hier seit neun Jahren auf die Beine gestellt werde, äußerte sich ein Vater, der seine Tochter auf dem Messerundgang begleitete. „Wir konnten uns heute gezielt informieren und inspirieren lassen. Fürs Frühjahr haben wir sogar ein Praktikum vereinbart“. Besonders erfreut zeigten sich die Villingendorfer Pädagogen über das Wiedersehen zahlreicher ehemaliger Schülerinnen und Schüler, die als Ausbildungsbotschafter ihrer Betriebe fungierten.

Wer die Messe verpasst hat, ist zur zehnten Jubiläumsveranstaltung im Herbst 2024 herzlich eingeladen. Die Zahl der externen Besucher steige von Jahr zu Jahr, was Zühlsdorff auf den Erfolg des besonderen Miteinanders zwischen Schule und Wirtschaft zurückführt. „Hier agiert die gesamte Schulgemeinschaft und wird von der Gemeinde Villingendorf nachhaltig und tatkräftig unterstützt. Die Aussteller engagieren sich mit Zeit sowie Personal und seit vielen Jahren bereichert zudem die freiwillige Feuerwehr unter Federführung des Kommandanten Robert Flaig unser Messeangebot und repräsentiert damit auch das systemrelevante Ehrenamt“. Von dieser gemeinsamen Kraftanstrengung profitierten alle Besucher. Finanziert werde das Berufsforum ausschließlich über Sponsoren.