• Startseite
  • Aktuelles
  • Neue Schulküche für Villingendorfer Grund- und Werkrealschule – Bundessieger beim Wettbewerb „Klasse, Kochen!“

Neue Schulküche für Villingendorfer Grund- und Werkrealschule – Bundessieger beim Wettbewerb „Klasse, Kochen!“

Die GWRS Villingendorf kann sich über den Gewinn des bundesweiten Wettbewerbs „Klasse, Kochen!“ des Bundesministeriums für Landwirtschaft, Verbraucherschutz und Ernährung unter Schirmherrschaft des bekannten TV-Kochs Tim Mälzer freuen. Mit ihrem Kreativbeitrag einer „Koch-Weltmeisterschaft“ und einem überarbeiteten Nutzungskonzept für die Übungsküche konnte die kochbegeisterte Schule die Jury überzeugen.

 

Parallel zur Fußballweltmeisterschaft schlüpften Schülerinnen und Schüler aus Klassenstufe 9 und 10 kulinarisch in die Rolle von Nationen und traten am Herd gegeneinander an. Hier wurden anhand Kriterien wie Geschmack, Kreativität und Optik in verschiedenen Ausscheidungsrunden „Tore“ erzielt. Die mit Bürgermeister Karl-Heinz Bucher, Klaus Ringgenburger von der Industrie- und Handelskammer Schwarzwald-Baar-Heuberg und Pitt Lang vom Gasthaus Krone fachkundig besetzte Jury konnte schließlich das Team der Ukraine zum Sieger küren.

Team Italien kochte gut

Am 9. Februar 2015 durften Konrektorin Eugenia Remisch, Hauswirtschaftslehrerin Evelyn Roth und Schulleiter Rainer Kropp-Kurta nun nach Berlin reisen, um die Auszeichnung des Bundesministeriums entgegen zu nehmen. Bundesernährungsminister Christian Schmidt überreichte die Urkunde: "Wer die Schule verlässt, sollte das Einmaleins der Ernährung kennen, zumindest für sich selbst kochen können sowie schmackhaftes und ausgewogenes Essen zu Hause und in der Schule erfahren haben. Deshalb ist die Ernährungsbildung für uns auch die Schwester der Schulverpflegung", sagte Schmidt.

Gemeinsam mit den Partnern im Wettbewerb – dem Fernsehkoch Tim Mälzer, Rüdiger Bockhorst (Bertelsmann Stiftung) und Maren Schmitt-Nolte (Mitglied des Aufsichtsrates von Nolte Küchen) – zeichnete Schmidt die Villingendorfer Schule nebst neun weiteren Gewinnern aus dem ganzen Bundesgebiet in der Schule Eins in Berlin-Pankow aus.

"Das Projekt ist für mich ein besonders gelungenes Beispiel für das Zusammenwirken bei der Unterstützung von Schulen durch Staat, Wirtschaft und Zivilgesellschaft. Schulen können durch die Unterstützung Bildungs- und Gesundheitsthemen besser umsetzen", sagte Rüdiger Bockhorst von der Bertelsmann Stiftung.

Die Preisverleihung ist der Höhepunkt des erfolgreichen Schulwettbewerbs KLASSE, KOCHEN!, den das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL), Tim Mälzer und die Bertelsmann Stiftung gemeinsam mit dem Küchenhersteller Nolte ausrichtet. Der Wettbewerb ist Teil von IN FORM – "Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung".

Bild: BMEL/J. Carstensen

"Dass sich auch dieses Jahr wieder so viele Schulen an KLASSE, KOCHEN! beteiligt haben, macht deutlich: Den Schülern ist ihr Essen wichtig - ob in der Übungsküche oder in der Mensa", sagte Bundesminister Christian Schmidt bei der Preisübergabe.

Konrektorin Eugenia Remisch, Tim Mälzer, Schulleiter Rainer Kropp-Kurta und Hauswirtschaftslehrerin Evelyn Roth

Tim Mälzer kommentierte: "Ich merke immer wieder: Je mehr die Schülerinnen und Schüler über Lebensmittel Bescheid wissen, desto mehr Spaß macht ihnen das Kochen und umso bewusster beschäftigen sie sich auch mit ihrer Ernährung."

"In ihrer eigenen Schulküche können die Schülerinnen und Schüler ganz natürlich das Thema Ernährung kennenlernen und Freude am Kochen entwickeln – fast wie zu Hause", so Maren Schmitt-Nolte zum Engagement von Nolte Küchen.

Jede der zehn Gewinnerschulen kann sich über eine hochwertige Übungsküche der Firma Nolte freuen. Und auf Tim Mälzer; dieser wird voraussichtlich im Herbst 2015 die neue Küche in Villingendorf einweihen.

Kontakt

GWRS Villingendorf

Hauptstraße 9
78667 Villingendorf 
Deutschland

Telefon: 0741-347543
FAX: 0741-34625

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wetter in Villingendorf

Heute
8°C
Luftdruck: 1006 hPa
Niederschlag: 7 mm
Windrichtung: WSW
Geschwindigkeit: 19 km/h
Morgen
11°C
© Deutscher Wetterdienst
Copyright © 2022 GWRS Villingendorf.