Aktuelle Beispiele

Auftrag erfolgreich ausgeführt

Die Volksbank Rottweil - Schirmherr der Irlandklasse - hatte einen ganz besonderen Auftrag für die Irlandklasse. Hierzu kam Christine Mathieu, Leitung Personalmanagement, persönlich in die Schule und stellte das Projekt den Siebtklässlern vor. Ein vor bereits über zehn Jahren von einer ehemaligen Irlandklasse hergestelltes Spiel "Heißer Draht" sollte upgecycelt werden. Dabei soll das Thema "Nachhaltigkeit", für das sich auch die Volksbank einsetzt, eine große Rolle spielen, weshalb sich die Schülerinnen und Schüler Gedanken machen sollten, wie man das bisherige Spiel so verändern könne, dass es diesen Begriff auch nach außen wiederspiegelt.

Im Rahmen des Technikunterrichts entwickelten die Schülerinnen und Schüler unter Leitung der Techniklehrerin Monika Leibold zunächst viele Ideen für die Umsetzung des Auftrags, bevor sie diese dann auch in die Tat umsetzten.

Stolz überreichte der Vorstand der Irlandklasse bei einem erneuten Besuch von Frau Mathieu das Spiel. Auch Frau Mathieu zeigte sich sehr erfreut über das Ergebnis. Als Dankeschön überreichte sie den helfenden Schülern ein kleines Präsent und versprach zudem eine Spende für die anstehende Klassenfahrt nach Irland, über die sich die Siebtklässler sehr gefreut haben.