Aktuelle Beispiele

Besuch des Flughafens Stuttgart

Am 10.05.2023 ging es für die Schüler der Irlandklasse nach Stuttgart, um den Flughafen zu besichtigen.

Um 09:17 Uhr fuhr der Zug in Rottweil los. Um 10:52 Uhr kamen sie dann nach 2 Mal umsteigen beim Flughafen/Messe an.

Nach einem kurzen Fußmarsch erreichten sie endlich den Flughafen. Viele von ihnen waren das erste Mal hier. Dort angekommen wartete schon ein Angestellter des Flughafens auf sie.

Zuerst schauten sie einen kurzen Info-Film über den Flughafen an. Danach bekamen die Schüler Informationen zu den Starts, Landungen und zur Flugzeugabfertigung.

Das Durchlaufen des Sicherheits-Checks war besonders aufregend. Bei einigen piepste sogar der Warnton und sie wurden daraufhin von Polizisten durchsucht.

Mit dem Bus ging es dann weiter zur Vorfeldrundfahrt. So nah waren manche Schüler noch nie an einem Flugzeug.

Die anschließende Besichtigung der Flughafenfeuerwehr mit samt den großen Fahrzeugen war besonders beeindruckend.

Zum Schluss bekamen die Schüler noch einen Einblick in die Gepäckabteilung.

Gegen 15:00 Uhr war der aufregende Tag auf dem Flughafen Stuttgart leider schon wieder vorbei und es ging mit dem Zug zurück Richtung Rottweil.

Dieser unvergessliche Tag war eine kleine Einstimmung auf die Reise nach Irland, die die Schüler am 14.06.2023 nun endlich nach 3 Jahren Vorbereitung machen.

Geschrieben von Lennard (Klassenstufe 7)