Aktuelle Beispiele

SONA - Lynda Cullen und Christian W. Martin entführen auf die grüne Insel

Mit dem Papierboot an irische Gestade

Lynda Cullen und Christian W. Martin entführten als Duo „SONA“ (gälisch-irisch für Glückseligkeit) mit Eigenkompositionen und traditionellen Folk-Stücken nach Irland. Zehn Jahre „Irlandklasse“, dem preisgekrönten Unterrichtsprojekt an der GWRS Villingendorf, bei dem die siebten Klassen seit nun einem Jahrzehnt mit ihrer eigenen Schülergenossenschaft unter der Schirmherrschaft der Volksbank Rottweil und zahlreichen Aktionen ihre Reise auf die grüne Insel weitestgehend selbst finanzieren, waren Anlass genug für dieses außergewöhnliche Konzert.

2019 05 10 SONA Collage 1

Christian W. Martin ist in der Region kein Unbekannter. Als Bandmitglied der irischen Formation „Cuckoo“ spielte er bereits mehrfach in Villingendorf und der Region. Er entlockte seiner Geige Tunes vom feinsten und begeisterte mit schottischen und irischen Reels, etwa „The star of Munster“ oder „Gravel Walk“ aus Donegal. Lynda Cullen, die derzeit an der Villingendorfer Schule auch Englisch unterrichtet, verzauberte mit Eigenkompositionen aus ihren Alben „Paper Boat“ und „Smoke without a fire“, welches im August diesen Jahres erscheinen wird. Als Abschluss und stimmungsmäßigen Höhepunkt der Zugabe gab es das Cover „Zombie“ von den Cranberries. Unterstützt wurde das Duo bei einigen Stücken vom Gitarristen Frank Hofmeyer und als würdiges Intro von den rührigen Schülerinnen und Schülern der Irlandklasse, die unter Leitung von Musiklehrer Joachim Mager die traditionelle irische Tin Whistle spielten.

Stärken konnten sich die zahlreichen Gäste an typisch irischen Getränken sowie Fish and Chips von Bisis Foodtruck. Irisch geht es in Villingendorf weiter, denn bevor die Irlandklasse im Juli auf große Fahrt gehen wird, sind die Lehrer dran: Über Christi Himmelfahrt fliegen 26 Lehr- und Betreuungskräfte und Mitglieder des Schulteams in Grafschaften Clare und Galway. Zehn Jahre Irlandklasse haben Spuren hinterlassen.

2019 05 10 SONA Collage 2