Assembly aktuell

Digitale Assembly trotzt der Corona-Krise

IMG 20201215 084854 resized 20201215 120611503Getrennt nach Klassen, aber vereint als Schulgemeinschaft

Alle zehn Klassenstufen der Grund- und Werkrealschule Villingendorf gestalteten erstmals eine „digitale“ Weihnachts-Assembly, eine virtuelle Zusammenkunft der gesamten Schulgemeinschaft. Zu normalen Zeiten wäre die Turn- und Festhalle mit über 400 Personen voll besetzt, aber die Hygienevorgaben verbieten dies derzeit pandemiebedingt. Stattdessen filmten sich die verschiedenen Klassen nach dem Motto: „Geht nicht, gibt´s nicht“ bei ihren verschiedenen musikalischen, besinnlichen, kreativen oder informativen Aktivitäten.

IMG 7956So entstand ein knapp vierzigminütiger Film, der nun am letzten Schultag vor der Schulschließung – getrennt nach Klassen, aber vereint als Schulgemeinschaft, zusammen geschaut wurde. Eröffnet wurden die Beiträge von der Bläserklasse unter Leitung von Joachim Mager, die „Morgen kommt der Weihnachtsmann“ zum Besten gaben. Die Kinder der Klasse 1a schlossen sich mit einem besinnlichen Lichtergedicht an und ihre Klassenkameraden aus der Klasse 1b deklinierten das „Weihnachts-ABC“. Die Geschichte von der Weihnachtsmaus wurde von den Zweitklässlern beigesteuert, während sich die Fünftklässler mit ihren Klassenlehrkräften Ines Hetzel und Gordian Hoferer „An guten Tagen“ zu kleinen Popstars entwickelten. „Mitmachen!“ war die Devise bei der sechsten Klassenstufe, den allen anderen Klassen wurden Papierstreifen zur Verfügung gestellt. Gemeinsam entstanden so in einem blitzartigen Origami-Kurs hunderte Weihnachtssterne. Informativ wurde es sowohl bei der siebten, wie bei der achten Klassenstufe. Die Irlandklasse zeigte Einblicke in ihre Schülergenossenschaft und rührten die Werbetrommel für ihren Onlineshop www.irlandklasse.de.Die Achtklässler präsentierten ihre wertvollen Erfahrungen beim Projekt ProBeruf, welches sie bei der Bildungsakademie Rottweil durchlaufen konnten. Mit guten Wünschen für 2021 versorgten die Neuntklässler die Schulgemeinschaft; auch wenn nicht jeder Wunsch in Erfüllung gehen werde, blicke man doch mit Zuversicht ins neue Jahr. Musikalisch wurde es nochmals mit „Paradise“ der 10. Klassenstufe und „Schneeflöckchen, Weißröckchen“ der vierten Klassen, bevor Schulleiter Rainer Kropp-Kurta, diese besondere virtuelle Assembly mit dem Dank und Anerkennung an alle Beteiligten schließen durfte.

 

IMG 20201215 083234 resized 20201215 120612267Weckenmänner versüßen Veranstaltung

Der Elternbeirat und der Schulförderverein versorgten alle Kinder, Jugendlichen, aber auch alle Lehr- und Betreuungskräfte sowie Verwaltungsmitarbeiter mit leckeren Weckenmänner, die die vorweihnachtliche Stimmung noch versüßten. Der Film der Assembly kann unter www.schule-villingendorf.de in Augenschein genommen werden.

Kontakt

GWRS Villingendorf

Hauptstraße 9
78667 Villingendorf 
Deutschland

Telefon: 0741-347543
FAX: 0741-34625

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wetter in Villingendorf

Heute
2°C
Luftdruck: 1024 hPa
Niederschlag: 0 mm
Windrichtung: NO
Geschwindigkeit: 11 km/h
Morgen
3°C
© Deutscher Wetterdienst
Copyright © 2022 GWRS Villingendorf.