Kooperation Kindergarten

Schnuppernachmittag

Kürzlich wurden die Vorschüler*innen aus den Kindergärten St. Maria und Waldenwiesen zu einem Schnuppernachmittag in die GWRS eingeladen. Hierfür wurde von den Kooperationslehrerinnen (Julia Müller, Kerstin Heizmann) und mit Unterstützung der Referendarin (Melanie Kufleitner) ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet, um den Kindern einen Einblick in das Schulleben und die Räumlichkeiten zu bieten. Hierfür gab es drei Stationen, die die Kinder in Gruppen durchliefen. Im Ganztag hatten sie die Möglichkeit sich kreativ zu verwirklichen und die Spielmöglichkeiten vor Ort kennenzulernen. In den Klassenzimmern der Grundschule erforschten die Vorschulkinder an verschiedenen Stationen die Zahl 5. Ebenfalls sammelten sie Erfahrungen im musikalischen Bereich. Hierbei lernten sie ein neues Lied kennen, das gemeinsam rhythmisch erarbeitet und dann mit Boomwhackers begleitet wurde.

Im Abschlusskreis äußerten sich die Kinder durchweg positiv über den Nachmittag und freuen sich jetzt schon auf ihren Schulstart.