GWRS Villingendorf öffnet ihre Türen

Für interessierte Eltern und Kinder öffnete die GWRS Villingendorf am Samstag, 03.02.24, ihre Türen und ermöglichte somit aufschlussreiche Einblicke ins Schulleben. Trotz zahlreicher parallel stattfindender Fasnetsveranstaltungen fanden sich etliche Familien in der Villingendorfer Schule ein und lernten somit das Bildungsangebot vor Ort kennen.

Mit einem Laufzettel ausgestattet durften vor allem jüngere Besucher und Besucherinnen die einzelnen Mitmachstationen durchlaufen und somit die Projekte der GWRS kennenlernen.

Tastend, fühlend und hörend befassten sich die Kinder im Klassenzimmer der Klasse 5, die sich als „Grünes Klassenzimmer“ und „Hühnerklasse“ vorstellte.

Bei einer Apfelverkostung in Klasse 6 konnten dann auch gleich die Inhalte der „Apfelklasse“ kennengelernt werden.

Handlungsorientiert ging es in der „Irlandklasse“, dem siebten Jahrgang weiter, wo nicht nur das Irland-Projekt vorgestellt wurde, sondern auch Filzanhänger geplottet werden durften.

Seinem Namen „Kompassklasse“ entsprechend informierte der achte Jahrgang über die Berufsorientierung und zeigte, wie auch der zehnte Jahrgang, verschiedene Berufsfelder auf.

Ums Thema „Sport“ ging es in den Klassenzimmern der 9. Klasse, hier wurde neben einem Bewegungsparcours die heißbegehrte „Schnitzelgrube“ der neuen Mehrzweckhalle präsentiert.

Nebenbei konnten im naturwissenschaftlichen Raum noch interessante Versuche durchgeführt, mit iPads Roboter programmiert, in der Küche leckere Obstspieße und im Technikraum kleine Holzflieger produziert werden.

Doch auch die Grundschule, die Bücherei und der Ganztag glänzten mit attraktiven Angeboten und Mitmachaktionen wie Basteln, Drucken, Musizieren, Gartenarbeit und Schminken, sodass zukünftige Erstklässler einen vielfältigen Eindruck erhielten. Auch über die Vorbereitungsklasse, die Angebote der Beratungslehrerin und die Arbeit der Schulsozialarbeiterin konnten sich die Eltern informieren.

Besonderes Augenmerk lag für viele Familien auch auf den Angeboten der offenen Ganztagsschule. Hier wurden die Kostproben in der Mensa genauso gelobt wie das hohe Maß an Flexibilität der zahlreichen Angebote, die von der Ganztagsleitung Anja Maier und ihrem Team vorgestellt wurden.

Auch die Arbeit des Fördervereins stieß bei vielen Besuchern auf Interesse und im Eltern-Café, das vom Elternbeirat organisiert wurde, fand das eine oder andere informative Gespräch statt.

Der Tag der offenen Tür bot sicherlich wertvolle Informationen für viele Familien, bevor es nun vom 05.03. bis zum 08.03.24 von 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr durchgehend (Klasse 5 und 10) zu den konkreten Schulanmeldungen kommt.