Klasse 8b

Eine aufregende und wegweisende Woche liegt hinter unseren Achtklässler/innen: vom 20. bis 24. März waren sie in ihrem ersten Betriebspraktikum.

Zwei verpflichtende Praktika sind bei uns an der GWRS in der 8. Klasse im Zuge unserer intensiven Ausrichtung auf Berufsorientierung und Berufswegeplanung vorgesehen. Hierfür suchen unsere Jungs und Mädels sich selbst aus, in welche Branchen sie hineinschnuppern möchten und welche Ausbildungsberufe sie für sich interessant finden.

So waren auch dieses Mal sehr viele verschiedene Branchen, Berufe und Betriebe vertreten: Landwirt/in, Industriemechaniker/in, Friseur/in, Automobilkauffrau/ -mann, technische/r Zeichner/in, PTA, Florist/in, Fachkraft für Lagerlogistik, Einzelhandelskauffrau/ -mann, Erzieher/in, usw.

Betriebspraktika können eine sehr gute Hilfe bei der Auslotung des eigenen beruflichen Weges sein: sowohl die Bestätigung, dass der fürs Praktikum ausgewählte Beruf gut passt, Freude bereitet und zu den eigenen Stärken passt, als auch die Erkenntnis bzw. Feststellung, dass man sich das Berufsfeld anders vorgestellt hatte und es doch nicht das Richtige ist, bringen die Jugendlichen voran.

Wir freuen uns sehr, dass unsere Schüler/innen diesen Einblick haben durften und so wichtige Eindrücke und Erfahrungen für sich sammeln konnten.

Unser Dank gilt in besonderem Maße den insgesamt über 40 verschiedenen Betrieben, bei denen unsere Schüler/innen ihr Betriebspraktikum machen durften!