ProBeruf - eine wertvolle Erfahrung für die Achtklässer

Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 durften sich während eines zweiwöchigen Praktikums vom 09.10. bis 20.10.23 an der Bildungsakademie in Rottweil jeweils vier von sieben Berufen heraussuchen und kennenlernen.

Zur Auswahl standen die Berufe Stuckateur, Friseur, Metall, Zimmerer, Bäcker/Verkauf, Maurer und Büro.

Jeweils 2 Tage lang hatten die Achtklässler die Gelegenheit, die einzelnen Berufe näher kennenzulernen. Dabei entstanden kreative Werkstücke, wie z.B. eine Säule aus Gipskarton, ein Teufelsknoten und der Rottweiler Testturm aus Holz, eine Uhr aus Metall, leckere Backwaren und tolle Frisuren. Begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler durch die Meister der jeweiligen Berufe.

Neben praktischen Berufserfahrungen durften sie auch erfahren, was es heißt, acht Stunden teils nur im Stehen zu arbeiten. Das ist doch was anderes wie Schule.

Am letzten Tag tauschten sie sich über die zurückliegenden Wochen aus und sie waren sich alle einig, dass die Tage sehr interessant aber auch anstrengend waren und vielleicht hat ja der eine oder andere seinen Berufswunsch hierdurch gefunden.

Geschrieben von Lennard (8b)