Skip to main content

Klasse 8a

Am 21. April war die Firma Lauble bei den Achtklässlern als Ausbildungsbotschafter zu Besuch. Das 1965 gegründete Unternehmen mit heutigem Sitz in Dunningen stellt Präzisionsdrehteile her.

Doch, was ist das überhaupt? Welche Prozesse braucht es dafür? Und was kann am „Bohren“ so schwer sein? Worauf kommt es an? Was macht ein „Dreher“ und was bedeutet „Drehen“ eigentlich? Mit welchen Materialien wird gearbeitet, worin unterscheiden sich diese und wie macht man sich die verschiedenen Eigenschaften der Materialien zu Nutze? Welche Wünsche und Anforderungen stellen Kunden und wie wichtig ist die Qualitätskontrolle, auch aus wirtschaftlicher Sicht? … Diese und weitere spannende Fragen wurden gemeinsam mit den Jugendlichen besprochen.

Weiter stellten die Ausbildungsbotschafter auch die bei der Firma Lauble angebotenen Ausbildungsberufe des Maschinen- und Anlagenführers und des Zerspanungsmechanikers vor und gingen hierbei auf die Unterschiede bezüglich der jeweiligen Tätigkeits- und Zuständigkeitsbereiche der zu erlernenden Berufe ein.
Betont wurden auch die Anforderungen in Bezug auf die Softskills, die in diesen Berufen wichtig sind: neben methodischen Kompetenzen und einer analytischen Denkweise zählen Sorgfalt, soziale Kompetenzen wie Teamfähigkeit und Kritikfähigkeit, sowie personale Kompetenzen wie eine hohe Eigenmotivation, Engagement und Neugierde zu den gerne gesehenen Eigenschaften und Stärken.

Vielfältiges Ansichtsmaterial wie verschiedene Drehteile und Produkte, Maschinenteile, Bohrer und Fräser, Abfallspäne und kürzere Videos veranschaulichten den Vortrag und ein interaktives Quizspiel über die zuvor besprochenen Inhalte rundete den Besuch ab.

Wir bedanken uns für den Besuch!