Klasse 8a

Insgesamt 15 interessierte Schülerinnen und Schüler der Klassen 8a und 8b waren heute zu Besuch bei der Firma Mahle in Rottweil und lernten den Betrieb vor Ort kennen.

Zunächst stellte der Ausbildungsleiter Tobias Bayer den Schüler/innen den Betrieb im Zuge einer Präsentation vor. Wie groß ist der Konzern? Was macht Firma Mahle überhaupt und was zeichnet die Firma aus? Mit welchen Materialien wird wie gearbeitet? Wie viele Niederlassungen hat der Konzern? Wie entstand der Konzern und welche Geschichte hat das Unternehmen? Welche Berufsausbildungen werden angeboten und wie verläuft die Ausbildung bei der Firma Mahle? Welche Anforderungen sollten erfüllt sein? Wie bewerbe ich mich? ...

Ausgestattet mit persönlicher Schutzkleidung (Sicherheitsschuhe, Warnweste und Sicherheitsbrille) und nach einer Sicherheitsunterweisung wurden die Schüler/innen dann in kleinen Gruppen von Auszubildenden durch die Ausbildungswerkstatt und die Produktion geführt und bekamen so einen guten Einblick in die verschiedenen Arbeitsschritte bis hin zum fertigen Kolben.

Wir bedanken uns für die Offenheit und Bereitschaft der Firma Mahle, sich uns vorzustellen und uns diesen Einblick zu gewähren.